Heisst es "davon" oder "darüber berichten"?

4 Antworten

es geht beides!!! Wenn du von etwas berichtest, also erzählst von einem ereignis, dass du selbst erlebt hast, sagst du "Ich beichte davon, wie ich von einer Schlange gebissen wurde." Wenn du über etwas berichtest, also etwas sagst, wo du nicht anwesend warst, sagst du :"Ich berichte heute darüber, wie die twin towers einstürzten" BEi dem ersten beispiel kannst du gekürzt auch schreiben:" Ich berichte euch heute von meinem Schlangenbiss" oder so was in der Art. Ich hoffe es hat dir geholfen. LG

Es geht nur: "von" einer Person berichten oder "über" (darüber) eine Sache berichten.

'"Davon" geht nur bei "erzählen".

Geht grundsätzlich beides, stilistisch kommt es auch etwas auf den Kontext an.