Frage von WarumLiestDuDas,

"es heisst"... oder "es heißt" ? danke =)

in google findet man die 2 versionen davon..was ist denn jetzt richtig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jospe,

das verb nennt sich "heißen"

also heißt es "heißt"

so heißt es

Kommentar von jospe ,

danke für den stern, WarumLiestDuDas

Antwort
von Smubob,

Sorry, aber was hier einige schreiben ist völliger Quatsch! Das Wort wurde nie "heisst" geschrieben. Auch vor der Rechtschreibreform war die Schreibweise schon "heißt" - ich habe noch einen Duden von 1989, da steht es so auch drin. Die Version mit den 2 s ist vermutlich einfach nur ein Produkt von Computer/Internet/Globalisierung.

Antwort
von LTrain,

es hieß immer heißt

Antwort
von fan100,

es heißt "es heißt"

Antwort
von filler15,

es heißt...

Antwort
von KlausKinski1926,

@ Kehrwisch: Deine Deutschlehrerin hat wohl ihren Job verfehlt, Sie hätte dir mal bsser beibringen sollen den Duden aufzuschlagen und als Bibel der Deutschen Rechtschreibung anzuerkennen.

Antwort
von Hallpacca,

ich kenns nur mi ß

Antwort
von Kehrwisch,

ich habe bisher immer mit 2 ss geschrieben: also "es heisst" und ich werde das auch weiterhin tun. Auch wenn es anscheinend nicht der neuesten Rechtschreibung entspricht. Ich hatte in Deutsch immer ´ne 1 und denke gar nicht daran daß ich alles über den Haufen werfe, was ich je gelernt habe. Die nächste Generation kann ja meinetwegen die neue Rechtschreibung lernen, aber ich werde auf keinen Fall alles umstellen was ich jahrelang gelernt habe.

Antwort
von NinaMartens,

heißt. Die alte Version heißt "heisst", aber nach der neuen Rechtschreibung ist es heißt.

Antwort
von BabyGirl,

Ich würde sagen beides ist richtig.Mit ss ist alte Rechtschreibung und ß neue.Denke man kann aber beides benutzen.

Antwort
von minipumpkin,

es heisst <- alte rechtschreibung! es heißt <-- neue rechtschreibung!