Heißt es "das Moment" oder "der Moment"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides es richtig je nach Kontext.

Der Artikel richtet sich nach der Bedeutung, in der man das Wort gebraucht. Während der Moment ein Augenblick, ein Zeitpunkt oder eine kurze Zeitspanne ist, bezeichnet man mit das Moment einen Umstand oder Gesichtspunkt. Des Weiteren bezeichnet man in der Physik mit das Moment ein Produkt aus zwei Größen (z. B. das Drehmoment).

https://m.korrekturen.de/genus/der-oder-das-moment.shtml

Es wird aber nicht nach Drehmoment gefragt, sondern "Moment", oder bei welchem wird sonst noch "das" verwendet?

Yoooooooooooo
Fragesteller

Kannst du googeln. Lol

Der Moment. Das Moment. Beides richtig.

Ratsucher92  27.08.2021, 19:17

Wobei es da auf den Kontext ankommt