Frage von steinpilzchen, 82

Heißt es der oder das Moment?

Hallo, Mich würde mal interessieren ob es der oder das Moment heißt weil ich sitz grade in Physik und er sagt immer das Moment. .. Lg steinpilzchen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 51

2 Wörter mit verschiedener Bedeutung, s.  z.B.  DUDEN:

* Mo­ment, das

Wortart: Substantiv, Neutrum


--------------------------------------------------

* Mo­ment, der

Wortart: Substantiv, maskulin

http://www.duden.de/rechtschreibung/Moment\_Umstand\_Produkt

Kommentar von Koschutnig ,

Eigenartigerweise sind die Bedeutungen in der Antwort verschwunden:

das Moment:

1)     ausschlaggebenderUmstand, Gesichtspunkt

2)     (Physik) Produkt aus zwei Größen, deren eine meist eine Kraft ist (z.B . Kraft × Hebelarm) 

der Moment:

1 ) Zeitraum von sehr kurzer Dauer; Augenblick

2) Zeitpunkt

Antwort
von Minenfeld4, 82

Wenn es um "den" Moment geht, indem du etwas machst (z.B. "Ich sitze im Moment in der Schule."), dann heißt es der Moment (in dem Moment).
Ist das Wort "Moment" aber auf ein "Drehmoment" oder "Biegemoment" bezogen, dann heißt es "das Moment". Das Drehmoment, das Biegemoment, das Moment in der Physik.

hoffe du verstehst es so ;)

lg

Antwort
von Josefiene, 71

 Der Artikel richtet sich nach der Bedeutung, in der man das Wort gebraucht. Während der Moment ein Augenblick, ein Zeitpunkt oder eine kurze Zeitspanne ist, bezeichnet man mit das Moment einen Umstand oder Gesichtspunkt. Des Weiteren bezeichnet man in der Physik mit das Moment ein Produkt aus zwei Größen (z. B. das Drehmoment).

Antwort
von mojo47, 54

achso, das habe ich vergessen zu ergänzen: das drehmoment wird in der physik auch oft nur moment gennant.

Antwort
von BarbaraAndree, 51
Antwort
von mojo47, 48

es ist der moment (zeit) das drehmoment (bewegungskraft).

Antwort
von TheDamus820, 78

Der Monat, wenn du zeitlich meinst.


Kommentar von Minenfeld4 ,

es geht um "Moment" nicht um "Monat" :D

Kommentar von TheDamus820 ,

Ich habs irgendwie überlesen.
Aber es ging ja um das oder der hehe

Kommentar von Koschutnig ,

Beim Monat hast du allerdings völlig recht:  Er ist  maskulin und ist urspr. der Mond! 

Antwort
von Baltion, 74

Der Moment würde ich ganz stark behaupten bzw. dieser Moment.