HEißt es Croissant oder Bamberger?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Croissant 100%
Bamberger 0%

4 Antworten

Croissant

Es sind zwar zwei sich sehr ähnelnde Gebäck-Spezialitäten, aber nichtsdestotrotz schon zwei unterschiedliche, die auch geschmacklich nicht völlig gleich sind.

Zur Info:

Anders als der französische Bruder, das Croissant, ist das Bamberger Hörnchen krustiger, butterreicher (Butteranteil mindestens 20 Prozent) und schlanker.

(Auszug aus: https://www.spezialitaetenland-bayern.de/spezialitaeten/bamberger/)

Croissant

Bamberger hab ich noch nie in meinem leben gehört

Aestheticmochi
Fragesteller

Ich ebenfalls nicht 😂

Croissant

... von Bamberger habe ich noch nie gehört!

Croissant

Natürlich Croissant, was anderes kommt ja gar ned in die Tüte!

Aestheticmochi
Fragesteller

👍

Weissenegger  21.05.2021, 16:03
@Aestheticmochi

Nebenbei, hab grad recherchiert: Bamberger sind keine Croissants, sondern ein bisserl anders, z. B. sind sie dünner. Auch die Zutaten unterscheiden sich, beim Bamberger müssen z. B. mindestens 20 % Butter drin sein, beim Croissant werden Eier verwendet, die in einem Bamberger nicht zu finden sind.