Schweineschmalz im Croissant enthalten?

4 Antworten

Schmalz wird in der Lebensmittelproduktion fast gar nicht mehr verwendet.

Croissants werden traditionell mit Butter gemacht - heutzutage oft mit dem billigen Palmfett. Schmalz wirst Du kaum je finden - es sei denn es ist eine kleine Bäckerei mit sehr individuellen Rezepten: Schmalz hat einen starken Eigengeschmack, in einem echten Croissant hat das eigentlich nichts zu suchen.

Da hilft nur fragen - jede Bäckerei hat einen Zutatenliste für ihre Backwaren zur Hand.

In normalen Croissants wird kein Schweineschmalz verwendet. Da jeder Bäcker hier aber eigene Rezepte hat, kann es durchaus sein, das besonders ein klassischer Bäcker mit Rezepten von der Oma doch mal sowas verwendet. In den Croissants von Discountern und Bäckerketten ist aber definitiv kein Schweineschmalz drin.

Dazu frag am besten deinen Bäcker. Wenn es wirklich im Produkt enthalten ist muss es im Supermarkt auf der Zutatenliste stehen, beim traditionellen Bäcker einfach fragen

Allesklarklar
Fragesteller

mir hat das mal eine Freundin gesagt die beim Bäcker eine Ausbildung machte

Kommt darauf an, wir haben in Croissants nie Schweineschmalz benutzt, ob es alle so machen, keine Ahnung.