Heißt es Brotaufschnitt oder Brotaufstrich?

9 Antworten

Aufschnitt ist Wurst oder Käse als Scheibe. Aufstrich ist zb Frischkäse oder Leberwurst

Brotaufstrich ist alles das, was Marmelade, Honig, Margarine etc. ist.

Aufschnitt ist Wurst und Käse...

lg, jakkily

Wie die beiden Teil Wörter schon erkennen lassen, sind das zwei verschiedene Sachen:

(Brot-) aufstrich kommt von dem Wort  "aufstreichen". Alles was man mit einem Löffel oder Messer als Brotbelag aufstreicht...zum Beispiel Quark, Pasten, Marmelade....

(Brot-) aufschnitt kommt von dem Wort " aufschneiden". Eine Wurst oder ein Stück Käse wird in Scheiben geschnitten...und dann ist es Aufschnitt.

Beides kann richtig sein, hat aber verschiedene Bedeutung:

  1. Brotaufschnitt = geschnittenes Brot.
  2. Brotaufstrich = etwas, das du auf (geschnittenes) Brot drauf streichen kannst.

Wie man es nennt, kommt auf die Konsistenz an.

Fest = Aufschnitt, weich = Aufstrich.

Auch wenn man jetzt auf die Idee kommen könnte, Gelee auf's Brot zu schneiden, es ist ein Aufstrich ^^