Heißt es "Auszubildende ZUR" oder "Auszubildende ALS"?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Auszubildende zur ... 86%
Beides ist richtig. 14%
Auszubildende als ... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auszubildende zur ...

Hallo catinfact,

heisst es nicht, als was bildet man sich aus, und nicht zur was bildet man sich aus, oder heisst es doch, zur was wird man ausgebildet? Jedenfalls, Auszubildende zur Kauffrau, Auszubildender zum Mechatroniker etc.

MfG Fantho

catinfact
Fragesteller

Hallo, ich glaube, es heißt "zur", weil: "Ich werde zur Kauffrau ausgebildet" Ausbildung bedeutet ja, dass man zu etwas ausgebildet wird. Später heißt es dann "Ich arbeite als Kauffrau" ...

Fantho  10.04.2011, 17:58
@catinfact

Hallo catinfact,

herzlichen fDank ür den (oder zum?) stern ;-)

Beides ist richtig.

Das heißt Lehrlinge oder Anlernlinge auf Deutsch. "Auszubildender" haben sich irgendwelche Feministinnen 1969 ausgedacht. ;) Alle 3 Antworten sind natürlicher Schwachsinn, liebe Deutschinnen und Deutsche. Offiziell sprechen die Behörden von einer "Auszubildenden zur..."

Auszubildende zur ...

Gute Frage, DH! Azubi zum Ziel der (...) Daher "zur".