Heißt es a good Idea oder an good Idea?

7 Antworten

Hallo,

man sagt :

a good idea !

aber

have you got an idea ...?

Regel:

Im Englischen geht fast allen Wörtern, die mit einem Vokal oder Selbstlaut beginnen, der Artikel „an“ voraus.

Als Beispiel: an apple, an elbow, an Indian, an idea, usw...

Emmy

emily2001  01.01.2016, 14:34

Aber:

Verwende das „a“ nicht, wenn der Buchstabe h stumm ist.

Beispiele:

an hour, an honorable peace, an honest error...

emily2001  01.01.2016, 14:44
@emily2001

Und schließlich:

Re: Englisch: 'a' vs. 'an' vor Wörtern mit h

Hallo,

was ich dazu gefunden habe:

Und

wie ist es mit Wörtern, die mit H beginnen? In "hour" hört man das H

nicht, in "history" sehr wohl - daher "an hour", "a history lesson". Bei

den Sprachpflegern herrscht jedoch geteilte Meinung darüber, wie man

bei nicht auf der ersten Silbe betonten Wörtern verfahren soll: "a

historical fact" oder "an historical fact"? Fowler (siehe die

Literaturhinweise unten) empfiehlt "an".

Literatur:

H.W. Fowler, F.G. Fowler: Modern English Usage. Oxford University Press. 3. Auflage 1996.

auf der Seite:

http://www.mathematik.de/mde/information/fremdsprach...

Ausnahmen die phonetisch begruendet sind. 'A historic' hoert sich

'hicky' an; 'an historic' ist runder, aestetischer und ausserdem wird

das 'h' auch meistens nicht ausgesprochen 'onestly' Englischlehrer sollten die letztere Version nicht als 'falsch' abhaken.

earnest  02.01.2016, 14:07
@emily2001

Für mich hört sich "a historic" in keiner Weise "hicky" an, "an historic" aber sehr britisch-professoral.

Die Antwort auf die Frage nach "Rundheit" und Ästhetik ist eine rein persönliche Entscheidung.

P.S.: Fowler ist ein 1933 gestorbener britischer "Sprachpapst".

A good idea ist richtig.
An benutzt man nur, wenn das folgende Wort mit einem Vokal beginnt, außer mit U. Bsp: an easy task.
Wenn das wort mit u beginnt, wie zumbeispiel user, dann lässt man das n weg, den es wäre umständlich auszusprechen. Daher sagt man a user. Für alle anderen Vokale fügt man aber das n an.

BOZZZZ  01.01.2016, 14:32

*zum Beispiel
*denn
Sorry für meine schlechte Rechtschreibung^^

A good idea ist richtig