Heißt el gibbor starker Gott oder der starke Gott?

2 Antworten

Wenn du damit eine der Gottesbezeichnungen aus Jesaja 9 meinst, wird es mit "starker Gott" übersetzt.

Einheitsübersetzung:"Denn uns ist ein Kind geboren, / ein Sohn ist uns geschenkt. Die Herrschaft liegt auf seiner Schulter; / man nennt ihn: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, / Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens."

(Um die Dreifaltigkeit musst du dir keine Gedanken machen, dieses Konstrukt war Jesaja nicht bekannt.)

Ignatius1  13.07.2023, 22:13
Um die Dreifaltigkeit musst du dir keine Gedanken machen, dieses Konstrukt war Jesaja nicht bekannt.)

➡️Den Jüdischen Mystikern aber wohl doch .

https://youtu.be/d-aVQ8MELeg

Dass Jesaja nicht darüber sprach ist auch nicht haltbar .

witnesses  13.07.2023, 22:28

Trinity ist keine biblische Lehre.

Dafur  13.07.2023, 22:56
Um die Dreifaltigkeit musst du dir keine Gedanken machen, dieses Konstrukt war Jesaja nicht bekannt.

Natürlich war es ihm bekannt. Er hat es da ja gesagt:

 Kind geboren ... ein Sohn ... Starker Gott ... Vater

Da haben wir ganz klar die Begriffe Jesus, Gott und Vater.

Oder nicht?

Drum sagt der Vater, er ist Jesus, der (am Kreuz) Durchstochene:

Sacharja 12,10 Über das Haus Davids und die Bewohner Jerusalems werde ich den Geist der Gunst und des Flehens ausgießen. Sie werden mich anschauen, den sie durchstochen haben
Johannes 19:37 Und noch eine andere Schriftstelle lautet: „Sie werden den anschauen, den sie durchstochen haben.“
Offenbarung 1:7 Seht nur! Er kommt mit den Wolken und jedes Auge wird ihn sehen, auch diejenigen, die ihn durchstochen haben.

EL-GIBHOR: “seine Herrschaft/Allmacht” (Jesaja 9,6, Offenbarung 19,15) – der Name beschreibt Messias, Jesus Christus, in dieser prophetischen Passage von Jesaja. Als großer Herrscher des Friedens, der Messias, wird die Zerstörung von Gottes Feinden erreichen und mit eisernem Stabe regieren (Offenbarung 19,15).

Gemuesegartaner
Fragesteller

Für was steht das EL?

chrisbyrd  14.07.2023, 09:05
@Gemuesegartaner

Im Bibellexikon von Bibelkommentare steht dazu:

  • "El, „der Starke oder Mächtige". Dieser Name wird oft für Gott verwendet, besonders in Hiob und den Psalmen (Hiob 5,8; Ps 22,2; u.a.) und auch für den Herrn Jesus (Jes 9,6). Der Name wird auch für die falschen Götter verwendet (Ps 81,10; Dan 11,36) und in Psalm 29,1 wird er mit „Starker" übersetzt."