Heißt dieses Molekül Prop-1-on-1-en?

Dnndldns s - (Chemie)

4 Antworten

Die meisten Leute würden es Methylketen nennen (CH₂=C=O heißt nämlich Keten), und Dein Name kann nicht ganz stimmen, denn die Keto-Funktion muß ganz am Ende kommen — also Prop-1-en-1-on.

Und ja, soche Stoffe gibt es wirklich, zumindest als Gas. Sie sind sehr reaktiv und neigen dazu, beim Verflüssigen (wenn die Moleküle einander nahekommen) mit sich selbst zu reagieren und irgendwelche komischen Ringsysteme zu bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Jegor387  16.08.2018, 16:52

"komische Ringsysteme" XD

indiachinacook  16.08.2018, 17:46
@Jegor387

Findest Du 3-Methylen-oxetan-2-on nicht komisch? Daß sich so ein β-Lacton überhaupt freiwillig bildet, ist ein halbes Wunder.

Nach IUPAC 1-Propen-1-on.

An der Doppelbindung kannst du noch eine Aussage anhand der E/Z-Nomenklatur vornehmen. In diesem Molekül liegt eine E-Anordnung vor, da an der Doppelbindung das Wasserstoff- sowie Sauerstoffatom entgegengesetzt angeordnet sind.

E - Entgegen
Z- Zusammen

Dann erhalten wir (E-)1-Propen-1-on.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

snowwhiteone
Fragesteller

Aber macht es einen Unterschied ob ich es jetzt Prop-1-en-1-on nenne ?

Koenigswasser  16.08.2018, 12:44

E/Z-Isomerie gibts hier nicht. Dafür müsste das zweite C an der C-C-Doppelbindung auch zwei Substituenden zusätzlich zur Doppelbindung haben. die hat es aber nicht. Außerdem liegt der Sauerstoff auf einer Linie mit den beiden Cs der Doppelbindung. Die Zeichnung stimmt also auch nicht ganz.

Bevarian  16.08.2018, 13:26

Kann mir nicht helfen: ich versuche immer 'nen Aldehyden zu konstruieren... ;(((

Wolfcrafter  28.03.2023, 18:57

Es sollte dort keine E/Z-Nomenklatur geben, da du nen sp-C-Atom hast (2 Doppelbindungen). Das bedeutet, dass müsste komplett planar sein und damit in einer "Linie" mit der Doppelbindung liegen. Dann kann man also kein Trans/Cis definieren

Die Suffixe gehören andersrum: Prop-1-en-1-on.