Heisst das Wort Delikatessen weil es delikates Essen ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Zunächst bezog sich „Delicatesse“ auf die ästhetischen Einflüsse der französischen Kulturwährend des Absolutismus, die für Deutschland ein Vorbild darstellten. So wurde dem Lehnwort von den Sprachgesellschaftendes Barock auch zunächst die Prägung „Zartgefühl“ gegenübergestellt.

Etwas „mit Delikatesse“ zu betreiben, hatte auch die Bedeutung, es mit Taktgefühl zu behandeln.

Im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimmhat Delikatesse keinen eigenen Eintrag, obwohl das Wort im Zusammenhang mit anderen Begriffen wie Leckerei erwähnt wird. Als Synonyme tauchen bei Grimm dafür Wörter wie LeckeressenLeckermahl und Leckerbissenauf. In der Enzyklopädie von Johann Georg Krünitz ist Delicatesse ebenfalls ein Synonym für Leckerbissen.

Quelle:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Delikatesse

Volens  01.10.2021, 13:58

delicatus (lat.) - köstlich

Partizip des Verbs delicare - klar machen
(weiter Entwicklungsweg)

Beide Wörter haben nichts miteinander zu tun.

Reiner Zufall, also nein! Die wahre Bedeutung wurde hier schon gut dargestellt.

Allerdings frage ich mich gerade ob Politessen vielleicht eine Leckerei ist oder ein Essen unter Politikern.

BLAEKK  01.10.2021, 13:59

🤔 interessant

PeterP58  01.10.2021, 14:06

GF ist ein Frage-Forum ... Stelle doch einfach mal diese Frage! :-) ^^+gg

earnest  01.10.2021, 18:09

Gute Frage.

Aber was sind dann Hostessen? Oder Stewardessen?