Heißt das "Der Gerät" oder "Das Gerät"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell heißt es "Das Gerät".

"Der Gerät" bezeichnet eine automatische Dönerfleisch-Schneidemaschine, die schon vor dem Chef im Geschäft ist und das Fleisch schweißfrei schneidet.

Kommt darauf an, was du meinst.

Wenn du das Wort ,,Gerät" im Allgemeinen meinst, dann das.

Wenn du der Gerät meinst (die Dönermaschine), dann halt der Gerät, wobei ich mich frage, ob man hier ,,Der (Artikel) der Gerät" sagt, wenn man über das der Gerät redet.

Lg

Das Gerät (wird zum schneiden benutzt... [beispielsatz]

Ich glaube 'der Gerät' bezieht sich auf ein Youtube video mit einem Türkischen Dönermann, der zu dem Schneidegerät immer Der Gerät sagt. Ich bin mir da aber nicht zu 100 % sicher

Jeder weiß es heißt :" Der Gerät wird nie müde, der Gerät ist immer Chef in die Geschäft"...