Foto an die Wand werfen mit ..., wie heisst das Gerät?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Geräte heißen "Episkop".

https://de.wikipedia.org/wiki/Episkop

PWolff  31.03.2020, 23:40

Die wurden fürchterlich heiß, haben gestunken und haben manchmal das zu Projizierende angekokelt. Trotzdem war die Bildqualität maximal mäßig.

Gummipunkt  31.03.2020, 23:49
@PWolff

Ja, soweit ich mich erinnern kann, kam so ein Ding bei uns im Unterricht nur extrem selten zum Einsatz, vielleicht zwei- oder dreimal während meiner Schulzeit. Obwohl augenscheinlich eine sehr helle Lichtquelle eingebaut war, war die Projektion lächerlich dunkel, so dass kaum etwas zu erkennen war.

Projektor oder Episkop ? Beamer gab es da ja noch nicht. Früher hat man auch einfach Bildwerfer gesagt. :-)