Heißt 1 PC bei Flügen wirklich nur ein Gepäckstück?

4 Antworten

Hallo,

ich arbeite im Reisebüro und werde fast täglich mit dieser Frage konfrontiert. Ja, "PC" bedeutet immer 1 Gepäcksstück pro Person. Bei den meisten Airlines sind das 23kg.

Wenn jetzt anstatt diesem "PC" z.B. 30KG stehen würde, dann dürftest du diese 30KG auch auf zwei oder drei Koffer aufteilen. Solltest du mehr mitnehmen wollen, rate ich dir an, gleich einen weiteren Koffer anzumelden, da dich das günstiger kommt, als wenn du pro Kilo das Übergepäck bezahlst.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub!

Natürlich heißt das ein Stück. Allerdings natürlich ein Stück pro Person, also für jede Person einen Koffer. Und jeder hat noch sein Handgepäck. Wie groß und schwer das sein darf, musst du auf der Website der Fluglinie nachsehen. Meistens 6 oder 8 kg, manchmal noch ein Laptop (bis zu 2 kg) extra.

Die Menge bezieht sich immer auf dein Ticket. Du kannst 1 Gepäckstück mitnehmen, wie es bei den Mitreisenden ist, müssen sie schauen.

PC steht für piece das bedeutet Teil oder Stück. Also 1 PC = 1 Koffer. Du kannst natürlich trotzdem mehr mitnehmen, aber das kostet Aufpreis. Außerdem gibt es noch Gewichts- und Größenbeschränkungen.