Heißen Orangen so, weil sie die Farbe orange haben, oder heißt die Farbe orange, weil die Orange orange ist?

3 Antworten

Das Wort Orange stammt letztlich aus Südindien, mit Bezeichnungen wie Tamiḻ நாக­ருகம் nāgarukam ‘Orange’.

Das Wort wurde von iberischen Seeleuten im 16. Jahrhundert über­nom­men und in Eu­ro­pa eingeführt: Spanisch naranja, Serbisch на­ран­џа narandža oder grie­chisch νε­ράτ­ζι nertázi. In einigen Sprachen ging das an­lau­ten­de N ver­loren (italie­nisch aran­cio), und im Französischen orange verdunkel­te sich zu­sätz­lich das A, weil das Wort so an or ‘Gold’ erinnert, das ist ja wegen der Far­be eine nahe­lie­gen­de Asso­zia­tion.

Einige Sprachen haben das Wort mitsamt dem verdunkelten Vokals aus dem Fran­zö­si­schen genommen, z.B. deutsch Orange, irisch oráiste, englisch orange oder bre­to­nisch orañjez.

Die Farbe wurde nach der Frucht benannt — vermutlich hat man zuvor die Farbe ein­fach nur „rot“ oder vielleicht „hellrot‘ oder so ähnlich genannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Aischylos  04.12.2019, 19:03

Was wir heute als ORANGE bezeichnen, wurde im Mittelalter ROT gesehen.

ZItat:...Der Name Orange stammt überAltprovenzalisch auranja und Spanischnaranja aus dem Arabischen (نارنج nārandsch), das seinerseits über das persische (نارنجnārendsch, nāranğ, und نارنگ nāreng) undSanskrit nāranga auf ein dravidisches Wort (vgl. Tamil nāram) zurückgeht.[7] Das n- wurde bei der Entlehnung aus dem Spanischen in andere romanische Sprachen durch andere Anlautkonsonanten ersetzt (Portugiesischlaranja, Katalanisch taronja) und ging schließlich ganz verloren (Provenzalisch, Französisch; Italienisch: arancia). Im Arabischen heißt die Orange heute برتقالburtuqāl (von Portugal), während نارنجnārandsch für die Bitterorange steht. In ähnlicher Weise wird im Neugriechischen die bittere νεράντζι nerantsi von der süßen πορτοκάλι portokali unterschieden. Die Farbe Orange ist nach der Frucht benannt.

aus: Wiki

MarcusTangens  04.12.2019, 17:22

Interessant. Auf Türkisch heißt die Orange "portakal" also so ähnlich wie in Arabisch und Griechisch.

Hallo,

Orangen gehören zu den Zitrusfrüchten und kommen ursprünglich aus Tropischen Ländern, wo das Klima entsprechend ist. Sie sind außen eigentlich Dunkelgrün, im Einzelhandel werden diese aber vom Kunden als Unreif bezeichnet darum werden die Orangen vor dem Ernten gepflückt und in ein, mit Ethylen gefüllten Raum gesteckt, dieser Raum wird auf eine Temperatur von ca. 5C° oder 8C° runter gekühlt.

(Ethylen ist ein Reifegass, was den Reifeprozessbeschleunigt.)

Durch die niedrige Außentemperatur öffnet die Orange ihre winzigen Poren, die sich auf der Außenhaut befinden, der sogenannten Exocarp (Exo = Außen Carp = Frucht)(Äußere Frucht).

Durch die Öffnung der Poren gelangt Sauerstoff in die Frucht wo das Ethylen den Farbstoff Chlorophyll abbaut bzw. in ein Orange umwandelt.

Der Nachteil dieser Ethylen-Nachreiffung ist aber, der, dass die Frucht schneller von Außen nachreift als von innen.

(Da die Frucht ja nicht mehr am Baum hängt und diese nicht zu den "klimakterischen" Früchten gehört, bedeutet im Klartext das die Stärke in der Frucht NICHT mehr in Fruchtzucker umgewandelt werden kann.)

Aber durch das Ethylen wird es umgewandelt, aber nicht so schnell wie sie von Außen nachreift, Die folge: Sie schmeckt weniger Süß wie die Dunkelgrüne Orange

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AntworteMir97  10.12.2019, 22:18

Habe lustiger Weise geschrieben "Vor der Ernte wird sie gepflückt"

Ich meine vor der Pflückreife. Sorry.