Heißen Orangen Orangen..?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Orange_(Frucht)#Namensgebung

Also die Farbe heisst Orange nach den Früchten, die so gefärbt sind.

Die französische Stadt Orange (an der Rhone) heisst nur zufällig genauso.

Das holländische Königshaus der Oranier ist nach dieser französischen Stadt benannt, und wegen der zufälligen Namens-Ähnlichkeit haben die Holländer die Farbe Orange zur Nationalfarbe gemacht.

Der Name der Frucht kommt von Citrus aurantium und da frag ich mich, ob das eigentlich "goldene Zitrone" heisst, von lateinisch Aurum = Gold, aber das müsste dann eigentlich auratus heissen. WP meint, dass aurantium von nāranga komme, was der Name der Frucht in Sanskrit ist.

Das Wort für die Frucht Orange stammt ursprünglich aus dem Sanskritwort "Naranga". Die Farbe orange wurde nach der Frucht benannt und in Europa erst entdeckt, nachdem die ersten süßen Orangen im 15. Jhdt. von Indien nach Europa transportiert wurden. Davor wurde die Farbe als gelb oder helles rot bezeichnet.

Hallo! :)

Da die Farbe orange wahrscheinlich davon kommt, dass die orangenen Orangen meist orange sind, glaubt man, dass orange deswegen orange genannt.

Es kann aber auch sein, dass die orangen Orangen orange genannt werden, weil die Farbe orange, orange ist.

Meine Theorie.

Grüße,

Kater

Ich glaube Orangen heißen Orangen weil sie orange sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Schülerin

Die Farbe Orange ist nach der Frucht benannt. Der Name Apfelsine leitet sich aus Apfel-Sine, chinesischer Apfel, ab (vgl. niederländisch sinaasappel „Chinas Apfel“).

Woher ich das weiß:Recherche