Heiraten oder nicht?

3 Antworten

Wie dem auch sei, hatte er seinen Geldbeutel im Bürgerbüro vergessen, es wurde zur Polizei geschickt etc. Sie war natürlich sehr traurig, da er sie wieder hinhält und sie kaum bis gar nicht darum kümmert, seine Unterlagen wieder zu bekommen.

Weil er... den Geldbeutel vergessen hat? O.o

Uff.

Sie ist jetzt natürlich ganz neben sich und immer wieder frustriert und traurig, da er sie seit Jahren hinhält und sie nicht weiß, was sie machen soll.

Die sind seit vier Jahren zusammen. Das ist eigentlich eine für deutsche Verhältnisse im unteren normalbereich und nicht "hinhalten".

Sie wollte natürlich auch einen Schlussstrich ziehen, aber er hatte ihr gedroht, dass er sich umbringen würde…

AAAAHHHHHH red flags red flags überall red flags.

Sie ist trotzdem extrem traurig, da es in ihrer Kultur und für sie wichtig ist zu heiraten, auch wenn andere es anders sehen.

ja, das ist das Problem, und nicht die emotionale Erpressung mit Selbstmorddrohungen. Schon klar.

Wie seht ihr das Ganze?

Gewaltiger clusterfu*ck zwischen zwei ausgewachsenen Dramaqueens, aus dem man sich am besten komplett raus hält, weil man eigentlich nur zwischen die Fronten geraten kann. Sonderlich gesund klingt das auch nicht, von beiden Seiten nicht, aber wenn sie das beide so wollen, ist das so.

Nicken und lächeln und die das unter sich klären lassen.

Warum hat deine Freundin es damit so eilig? 4 Jahre sind jetzt auch nicht so viel und wenn er noch nicht bereit ist, sollte sie das respektieren in einer Beziehung und ihn nicht dazu drängen.

dieSonne00
Fragesteller

Hab ich oben geschrieben.. denke auch, dass vier Jahre viel sind. Drängen tut sie nicht, er wusste ja Bescheid..

HarmonyZ  17.03.2024, 23:44
@dieSonne00

Das hast du so nicht geschrieben, nein. Du hast geschrieben, dass sie beide abgesprochen hätten, dass sie GENERELL gerne beide heiraten möchten. Aber nicht WANN. Und für dich können 4 Jahre vielleicht lang sein - für mich sind 4 Jahre nicht lang und für den Freund vielleicht auch nicht und ich widerhole mich gern: Sie sollte ihn nicht dazu drängen, wenn er nicht bereit ist. Was wäre das für ein Einstieg in die Ehe, wenn einer dazu gedrängt wird, nur damit die andere Person zufrieden ist?

dieSonne00
Fragesteller
@HarmonyZ

Okay, chill mal kurz. Ich hab verstanden, was du sagst. Aber versteh mal: Es geht nicht darum, dass sie ihn zwingen soll oder so. Sie ist nur mega down, weil sie fühlt, dass sie auf der Stelle tritt und er immer wieder abblockt, obwohl sie beide vorher über Heiraten gesprochen haben. Sie fühlt sich einfach total unglücklich und traurig dabei, weil sie sich was anderes vorgestellt hat. Klar, vier Jahre sind nicht für jeden lang, aber für sie ist es halt 'ne Ewigkeit. Sie will ja nicht, dass er sich gezwungen fühlt. Aber sie will auch nicht, dass ihre Bedürfnisse total unter den Tisch fallen. Verstehst du, was ich meine? Es geht darum, dass beide auf einen Nenner kommen und sich nicht einer von beiden über den anderen stellt. Was ist dein Tipp? Was soll sie machen? Sie ist mega unglücklich und traurig, sie haben bereits darüber gesprochen, jedoch droht er ihr..

HarmonyZ  18.03.2024, 00:08
@dieSonne00
Aber sie will auch nicht, dass ihre Bedürfnisse total unter den Tisch fallen.

Aber ist das denn der Fall? Vielleicht braucht er einfach noch etwas Zeit. Es geht ja nicht darum, dass er gar nicht heiraten möchte.

Es geht darum, dass beide auf einen Nenner kommen und sich nicht einer von beiden über den anderen stellt.

Das tut sie meiner Meinung nach aber. Ich kann auch falsch liegen, aber für mich kommt es halt so rüber als würde deine Freundin nur darauf achten, was sie möchte und nicht respektieren, dass ihr Freund vielleicht noch Zeit braucht (oder etwas Anderes los ist - da muss sie aber mit ihm drüber sprechen und fragen, was los ist). Mein Tipp wäre also, dass sie sich einfach mal ruhig zusammensetzen und sie ihn fragt, warum er sich damit so Zeit lässt - ob es einen Grund gibt. Und ganz wichtig - dass sie ihm dabei verständlich macht, dass es okay ist, wenn er nicht sofort heiraten will, damit er sich nicht unter Druck gesetzt fühlt.

nach ihrer Ausbildung und dem Zusammenwohnen alles gut klappt...

Die leben erst 1 Jahr zusammen und erst da merkt man ob es wirklich passt oder nicht, außerdem kann man da nicht von "jahrelang hinhalten" reden.

Ich finde es bedenklich, dass sie ihn damit so bedrängt. Noch viel bedenklicher finde ich aber, dass er ihr mit Selbstmord gedroht hat, das ist echt krank!

An ihrer Stelle würde ich noch warten, für mich klingt das nicht gerade nach einer gesunden Beziehung.

dieSonne00
Fragesteller

Sorry, hab mich verschrieben, die leben seit fast 2 Jahren zsm.. und ja, das stimmt mit dem Drohen, er ist ziemlich depressiv und sie hat ihm sehr viel geholfen mental.. sonst wirken die auf mich sehr gesund, außer, dass er öfters mit seinen Depressionen zu kämpfen hat..

HarmonyZ  18.03.2024, 00:04
@dieSonne00

Also sorry, aber wenn sie weiß, dass es ihm mental eh nicht gut geht, sollte sie ihn erst recht nicht damit drängen

dieSonne00
Fragesteller
@HarmonyZ

Aber gleichzeitig ist es auch wichtig, dass sie nicht ihre eigenen Bedürfnisse komplett unter den Teppich kehrt, oder?

Lucynchen  18.03.2024, 00:05
@dieSonne00

Ist er denn in Therapie?

Mit einer depressiven Person kann man nur sehr bedingt eine gesunde Beziehung führen. Ihn dann noch unter Druck zu setzen macht es vermutlich nicht besser.

Das mit der "Drohung" wäre für mich definitiv ein Grund die Beziehung zu überdenken.

dieSonne00
Fragesteller
@Lucynchen

Nein, sie meinte zu mir, dass er nicht akute Aussetzer hat, nur, wenn sie darüber spricht ihn zu verlassen, tickt er vollkommen aus, indem Sinne, dass er sie bedroht sich umzubringen.. sie ist mega ratlos und hat natürlich Angst, dass er sich was antut… sie hat ihn ausm Loch geholfen, weißt du, weshalb er krass an ihr hängt.

Lucynchen  18.03.2024, 00:17
@dieSonne00

Also hat er keine diagnostizierte Depression?

Trotzdem ist das absolut nicht normal und keine gesunde Beziehung.