Heiraten nach zina?

2 Antworten

Im Islam ist Unzucht vor der Ehe eine Sünde, die vermieden werden sollte. Wenn zwei Menschen Unzucht miteinander begangen haben, ist es wichtig, dass sie aufrichtig bereuen und sich von dieser Sünde abwenden.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass sie nach ihrem aufrichtigen Reuebekenntnis und ihrer Umkehr heiraten dürfen.

Der Prophet Muhammad sagte:

"Wer auch immer aufrichtig bereut, ist so, als ob er keine Sünde begangen hätte." (Sahih al-Bukhari, Hadith 6309)

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die Begehung von Unzucht vor der Ehe eine Verletzung der moralischen Prinzipien des Islam darstellt. Eine Ehe sollte auf den Grundlagen von Respekt, Liebe, Vertrauen und gegenseitiger Unterstützung aufgebaut sein.

Es ist ratsam, dass diejenigen, die Unzucht begangen haben und beabsichtigen zu heiraten, ihre Reue aufrichtig bekunden, um Vergebung von Allah zu suchen und ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen.

Sie sollten sich auch bewusst sein, dass sie gemeinsam daran arbeiten müssen, ihre Ehe auf solide und islamische Grundlagen zu stellen.

Es ist wichtig zu betonen, dass der Islam Menschen zur Reue und Umkehr ermutigt, und dass Allah der Allvergebende und Barmherzige ist. Möge Allah uns allen helfen, auf dem rechten Weg zu bleiben und uns von unseren Sünden abzuwenden. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
lulu111111
Fragesteller

Ameen. Leider wurde meine Frage dadurch nicht beantwortet liebe/r Schwester/ Bruder.