Heimlich von zuhause Ausziehen?

5 Antworten

plane erstmal deine zukunft eh du ausziehst, sei dir erstmal klar, ob du die schule zu ende machen willst, welche ausbildung oder studium du machen willst und wo und wie du überhaupt wohnen willst.

auf jedef fall vom überstürzten ausziehen würde ich dir abraten, versuch doch stattdessen noch ein ruhiges gespräch mit deinen eltern, sag ehrlich was dich stört und du schon überlegt hast, heimlich auszuziehen. wenn das nicht hilft, dann zieh doch erstmal vllt zu einem kumpel oder zu deinen großeltern.

sodass du halt ersttmal andere leute hast aber nicht gleich hals über kopf ausziehst

Hallöchen gesagt.

Schwierig Dein Plan. Aber ohne Sicherheit heimlich ausziehen, davon rate ich doch energisch ab.

Solange Du noch kein egenes Einkommen hast ist es kaum machbar:

  • Eine Wohnung zu bekommen, zu finazieren, geschweige denn Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Einkommen erhält man:

  • aus Arbeitsverhältnissen, was wiederum schwer wird ohne Ausbildung und mit Minijobs kann man kaum einen eigenen Haushalt führen.
  • vom Staat (per Hartz IV), aber nur nach Prüfung der Bedürftigkeit, da Du ja noch zur Schule gehst, eine Unterkunft und Unterhalt bei Deinen Eltern hast, werden sie es ablehnen

Letzte Möglichkeit

  • geh zum Jugendamt, schildere Deine Situation, wenn sie Dir glauben, dann wird es überprüft. Sollten sich Deine Vorwürfe als korrekt herausstellen, dann setzen Die sich dann für alles Weitere ein (Lehre, Unterkunft usw.)

Kann Dir nur viel Glück wünschen.

Gruß aus Berlin

Wende Dich mal ans Jugenamt. Vlt. weiß man da Rat.

Zu schlagen hat Dich niemand.

Trullalla56  06.07.2020, 20:45

ich weiß nicht ob das JA noch für 19 Jährige zuständig ist

Christian1201  06.07.2020, 21:15
@Trullalla56

Bist noch bei Deinen Eltern gemeldet, wegen Schule, also müsste das JA noch zuständig sein.

Hallo,

du kannst jobben gehen. 450€ Nebenjob, ggf. noch Ferienjob, Kindergeldabzweigung - das reicht für ein WG-Zimmer und um dich selbst zu finanzieren. Musst halt nur für arbeiten.

Du kannst auch deine wichtigen Sachen Stück für Stück aus deinem Kinderzimmer schaffen (z.B. zu Freunden oder dann eben in die WG).

Du solltest vorher deine Zukunft planen wie Job und Unterkunft und dann kannst du ausziehen.

Ich finde es auch sehr schlimm was dir gerade passiert aber glaube mir so Hals über Kopf findest du sowieso a) keine Unterkunft und b) keinen Job, ich wünsche dir ganz viel Glück für deine Zukunft