Heimkino Pegel einstellen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Das ist unterschiedlich. Wenn du einen Actionfilm schaust wirst du z.B. lieber etwas brachialere Bässe hören wollen. Solltest du aber ein Musiktitel hören, kann der extreme Pegel des Subwoofers die Musik recht schnell verfälschen.

Am besten legst du einen deiner Lieblings-Actionfilme rein, spulst du einer guten Szene mit viel Krach und stellst den Subwoofer ein bis zu mit dem Wumms zufriede bist ;-)

Dann kannst dir die Einstellung notieren/merken und danach ein gutes Musikstück hören und den Subwoofer in analoger Vorgehensweise einstellen.

Dann hast du einen optimalen Wert für Filme und ggf. einen anderen für Musik.

mfG

Wenn du es wirklich richtig machen willst, müssen auf den Front, dem Center und den Surround Lautsprechern ein Rosa Rauschen liegen, mit einem maximal Pegel von -20 dBFS (FS = Full Scale) auf dem Subwoofer ein braunes Rauschen, ebenfalls mit einem Pegel von -20 dBFS. Dann musst du die Endstufe soweit aufdrehen das du eine Lautstärke der Frontlautsprecher von jeweils 85 dB bekommst. Surround je 82 dB (SR und SL müssen 85 dB ergeben) der Center mit braunem Rauschen auch 85 dB. Der Subwoofer muss 10 dB über Center Level liegen, sprich 95 dB. Diese Einstellung entspricht dann den Dolby Digital Spezifikationen und vorgaben.

Satelliten per automatik einmessen lassen und Subwoofer nach eigner vorliebe selbst einstellen da gibts keine Faustregel :)

Ich zb hab gerne Viel Bass bei mir steht der Subwoofer auf dreiviertelster lautstärke