Frage von GueniTheKing, 26

Subwoofer klirrt, ist er kaputt?

Moin,

ich hab mir einen Subwoofer fürs Heimkino gebaut, nun habe ich folgendes problem: Sobald die Lautstärke bei mehr als die Hälfte is fängt der Subwoofer an zu klirren. Er sitzt bomben fest. Alle Schrauben sind bis zum anschlag angedreht. Kann es sein das der Subwoofer defekt is.

LG Felix

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 22

klirren geht eigendlich weniger auf den lautsprecher als eher auf den verstärker zurück. entweder reicht dessen leistung nicht aus, er übersteuert oder er ist schlimmstenfalls im eimer.

lg, Anna

Kommentar von GueniTheKing ,

du scheinst ziemlich ahnung zu haben, wäre es möglich mit dir anderweitig in verbindung zu treten? via skype oder teamspeak?

Antwort
von EySickMyDuck, 24

Moin...
Pauschal würd ich jetz mal behaupten die Leistung deines Verstärkers reicht nich aus...

Kommentar von GueniTheKing ,

ich benutze einen 1000 watt verstärker mit 500 watt rms das sollte locker reichen

Kommentar von EySickMyDuck ,

Ok... Denke das kommt hin :) Guck dir mal die Membrane vom Woofer an und drück sie vorsichtig mal rein... Weisst scho, so wie er halt schwingt wenn er läuft... Mar rein bis du merkst eeiter geht nich und wieder raus, paar mal hin und her. Da achtest mal drauf ob u irgendwas kratzen o. einen festen Punkt o. irgendwas ungewöhnliches merkst...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community