Heimatliebe = Rassistisch?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss nicht zwangsläufig rechts sein, hängt aber oft damit zusammen, da man denken könnte, wenn man stolz auf seine Heimat ist, dass man sich besser als andere fühlt. Ich will dich jetzt nicht verurteilen, weil du ja klar gesagt hast, dass du kein Rassist bist, aber ich finde man kann nicht auf etwas stolz sein, wofür man nichts kann, du hast ja nicht dein Dorf gegründet oder so, du kannst ja nichts dafür, dass du dort geboren bist.

Stolz sein kann man auf eigene erbrachte Leistungen.

Die Verbundenheit mit der Heimat-Gemeinde oder Stadt ist etwas anderes.

Man sagt ja auch

Ich bin stolz auf dich. Wenn du diesen Satz von deinem Partner hörst, dann respektiert er dich, steht zu dir und vor allem hinter dir. Zu hören, dass jemand stolz auf einen ist, ist doch wirklich eines der schönsten Dinge überhaupt – und bedeutet auf jeden Fall, dass du geliebt wirst.

https://www.miss.at/diese-5-saetze-bedeuten-ich-liebe-dich/

Stolz kann man auch auf anderer Leistungen sein. Stolz heißt nicht dass es nur auf die eigene Leistung bezogen ist. Wer stolz auf andere ist freut sich mit ihnen. Wenn man stolz auf die eigene Leistung ist ist das meist mit Egoismus, Überheblichkeit und Hochmut verbunden.

So wie du. Rassistisch sein heißt immer jemanden Abwerten, also jemanden nur aufgrund der Herkunft Hautfarbe Religionszugehörikeit o.ä. negatives Ferhalten oder unfähigkeiten zu unterstellen. Dies tust du ja keineswegs.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Nein, das ist nicht rassistisch. Patriotismus ist an sich eigentlich auch nichts schlechtes

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik