Heilswort und Gerichtswort?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nicht so viel Ahnung von dem Thema, aber hier ist ein Artikel dazu.

https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/31384/

Auszug aus der Einleitung:

"Generell ist die Verkündigung der Propheten des Alten Testaments zum großen Teil Ankündigung bevorstehenden Unheils, nur zum geringeren Teil besteht sie in heilvollen Ankündigungen (Heilsworte). Innerhalb der Unheilsverkündigungen bilden die Gerichtsworte die wichtigste Gruppe. Außerdem richten sich die Propheten zumeist an ihr eigenes Volk, daneben gibt es aber auch Ankündigungen an fremde Völker (Völkersprüche), und zwar sowohl heilvolle als auch unheilvolle. Der Aufbau der Prophetenbücher folgt oft dem sog. „eschatologischen Schema“: 1) Unheilsankündigungen für Israel / Juda, 2) Fremdvölkersprüche und 3) Heilsankündigungen für Israel / Juda (vgl. → Ezechiel)."

Woher ich das weiß:Recherche

Heilsworte - die rettende Botschaft des Evangeliums:

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
 …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Gerichtsworte - Drohworte.

»Geht durch das enge Tor! Denn das Tor zum Verderben ist breit und ebenso die Straße, die dorthin führt. Viele sind auf ihr unterwegs.  14Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dorthin schmal. Nur wenige finden ihn.« Matthäus 7,13 + 14
Was nennt ihr mich immerzu ›Herr‹, wenn ihr doch nicht tut, was ich sage?
47Wer zu mir kommt und meine Worte hört und sich nach ihnen richtet – ich werde euch zeigen, wem er gleicht: 48Er gleicht einem Menschen, der ein Haus baute und dabei tief grub und die Fundamente auf Felsgrund legte. Als das Hochwasser kam, prallten die Fluten gegen das Haus, aber es blieb stehen, weil es so fest gebaut war.
49Wer dagegen meine Worte hört und sich nicht nach ihnen richtet, ist wie ein Mensch, der sein Haus einfach auf das Erdreich stellte, ohne ein Fundament. Als die Fluten dagegenprallten, fiel es sofort in sich zusammen und alles lag in Trümmern.« Lukas 6,47-49

Kurz: Die Bibel enthält Gottes Gebote und Erfordernisse, ewiges Leben zu erlangen. Wer sich durch Studium seines Wortes an seine Gebote hält, wird geheilt werden, weil seine Sünden, durch die Taufe mit dem Geist der Wahrheit, ausgelöscht werden. - Wer das nicht tut, dem wird das Gericht das ewige Leben verwehrt werden können.