Heii zusammen:) Ich habe eine dringende Frage: weshalb bewirkt eine Verdoppelung des Steigungswinkels nicht eine Verdoppelung der Steigung?

7 Antworten

Die Steigung hat sowieso zunächst nicht begreifliche Zusammenhänge.
Da sie durch den Tangens bestimmt wird, bedeutet eine Steigung von 100% einen Winkel von 45° (Gegenkathete und Ankathete sind gleich).

Vermutet hätte man etwas ganz anderes.

Wenn du dann mal tan 22,5° nachguckst, ist es zweifelsfrei nicht die Hälfte, also 0.5, sondern nur 0,4142 = 41,12 %.

Man kann es sich beim Einheitskreis ansehen, dann wird es deutlicher.

In der Mathematik soll man eben rechnen und nicht glauben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Begründung:

Die Steigung (bspw. eines Straßenstücks) definiert sich aus dem Verhältnis von

"Überwundener HÖHE (h)" zu ""Entfernung des Zielpunktes in der gedachten Waagrechten (= Horizontalen; NICHT die Länge des Straßenstücks!)"

Daraus ergibt sich ein rechtwinkeliges Dreieck mit der Höhe (h) als Gegenkathete und der horizontalen Entfernung als Ankathete.

Das Verhältnis Gk / Ak ist also der Tangens des Steigungswinkels.

Beispiel: wenn ich in 100m Entfernung auf einen 100m hohen Turm blicke (um genau zu sein: am Boden liegend...) sehe ich dessen Spitze unter einem Steigungswinkel von 45° (= arctan (100m/100m) also arctan (1))

Üblicherweise wird für die Steigung (v.A. im Straßenverkehr) nicht der Tan angegeben, sondern in Prozenten (%) -> "Tangens x 100%

Wie Volens ja schon angeführt hat, entspricht ein Steigungswinkel von 45° demnach einer Steigung von 100%.

Und jetzt überleg mal, welche Höhe der Turm haben mürsste, wenn der Steigungswinkel verdoppelt würde (-> 90°, also senkrecht nach oben...).

Im Übrigen gibt es zum Thema "Steigung", Steigungswinkel" etc. noch wesentlich ausführlichere Artikel im WWW....

Weil m=tan(alpha) wobei alpha der Steigungswinkel und m die Steigung ist. tan ist aber nichtlinear, das bedeutet: tan(2x) ist nicht das Gleiche wie 2*tan(x).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Gerade :

y = m * x + b

tan (2 * α) ≠ (2 * m)

Beispiel :

y = 2 * x + 1

m = 2

α = arctan(m)

α = arctan(2) ≈ 63,435 °

tan (2 * 63,435) ≠ (2 * 2)

Aweza94  26.01.2017, 09:15

wenn jemand diesen einfachen zusammenhang nicht versteht, wird auch diese erklärung nicht verstehen :)

weil tan(x) nicht linear mit x wächst.