Hegel Dialektik

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

These + Antithese = Synthese

Beispiel:

Kommunismus + Nationalsozialismus = "Demokratie"

oder

Man will etwas kaufen: Angebot + Gegenagebot = Kompromiß

BlackRainbow666  15.07.2010, 16:41

Hat er die Beispiele benutzt? Oder andere ähnlich "platte"? Kommunismus und Nationalsozialismus sind ja recht differenzierte Phänomene und nicht nur das Bild, das dazu im Kopf existieren mag. Insofern halte ich da Demokratie als "Kompromiss", also Synthese, für etwas gewagt :)

Wikipedia: "Für Hegel ist bereits der antike Philosoph Heraklit ein früher Dialektiker. Der Logos als das Prinzip der Welt besteht für Heraklit im Streit („polemos“) als „Vater aller Dinge“. Die sich ständig wandelnde Welt ist geprägt von einem Kampf der Gegensätze, vom ewigen Widerspruch der Polaritäten." Das dialektische Prinzip ist also ein Prozessprinzip.

Mit Verlaub, das Beispiel:

Kommunismus + Nationalsozialismus = "Demokratie"

ist Schwachsinn, dem jeder Soziologe und Politologe heftigst widersprechen würde. Das Problem mit Hegels Formel ist, dass sie außer der allgemeinen Beschreibung des Prozessprinzips eigentlich inhaltsleer ist. Selbst die Demokratie ist heute nirgends einheitlich und hat viele teils ländergeprägte Entwicklungsfaktoren. Die Schwäche des Hegelchen Prinzips ist, dass die Formalie keine Zukunftsdeutung zulässt und eine Vergangenheitsdeutung eigentlich nur eine sehr individuelle Zuordnung erkennbarer Faktoren ist. So eignet sich die hegelche formalisierte Dialektik gerademal als Strukturvorgabe für Besinnungsaufsätze.

konver  16.07.2010, 15:00

Richtiger Hinweiß auf die fehlende Plausibilität der Summation von Kommunismus und Nationalsozialismus!

So einfach wie edgar256 es darstellt ist es leider nicht. Aus These und Antithese ergibt sich die Synthese. Soweit richtig. Aber diese Synthese ist auch nur eine vorläufige Wahrheit und es bildet sich wieder dazu eine Anthithese. Dann dazu wieder die Synthese usw. usw. So wird sich in einem unendlichen Prozess der Wahrheit angenähert.

Die universelle Fixpunkteigenschaft - scharfe Form der Unvollständigkeit der Arithmetik. Sie lässt die schwache Stelle aus der arithmetischen Enge. Bsp. im λ-Kalkül.

Im Sinne von Marx; Gesellschaft -> Kritik (z.B. Revolution) -> neue Gesellschaft und der ganze Spaß von vorne..

Hegel sah ja auch eine Dialaktik im Verlauf der Geschichte der Menscheit und der Gesellschaft.

papaya1989  15.07.2010, 20:53

*Dialektik.

-.-