Heftiges Ohrenjucken beim Hund?

2 Antworten

Was ist das für ein Hund und welches Spray habt ihr bekommen ?

Spray enthält meist Alkohol und wenn das Ohr entzündet ist dann tut das natürlich weh wenn man da Alkohol draufsprüht. In dem Falle würde ich es eher mit Calendula-Salbe versuchen.

Aber es kommt jetzt natürlich darauf an was die Ursache für die Schmerzen sind. Ist das Ohr gerötet/entzündet ? Sind da Parasiten festgestellt worden ? Ist nur die äussere Ohrmuschel betroffen oder geht das weiter runter ? Dann sollte man nämlich nichts selber herumprobieren.

Ständige Ohrenentzündungen können auch am Futter liegen - aber dann ist da eher chronisch und kommt nicht so plötzlich oder so heftig. An ein bisschen Futter vom Tisch liegt es garantiert nicht. Eher noch am Trockenfutter.

Elocin2910  18.10.2022, 23:52

Calendula wäre gut, aber nicht wenn es um eine Pilzinfektion geht, da man damit genau das Millieu herstellt welches Pilze gerne mögen, feucht und warm.

Aber Calendula mit Teebaumöl gemischt wäre da eine Möglichkeit.

William1307  19.10.2022, 09:21
@Elocin2910

Ja, natürlich. Man sollte immer erst mal versuchen, die Ursache herauszufinden.

Ihr solltet schon die Ursache kennen, hat der Ta nicht gesagt was das ist?

Ohne das mir der Ta die Erkrankung nennt würde ich da gar nichts drauf tun, also so auf gut Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung