Hecke vom Nachbarn schneiden, die auf den Weg wuchert?

4 Antworten

Ich würde mich an deiner Stelle mal an das Ordnungsamt oder Landratsamt wenden. Da gibt es sicherlich Regelungen, die diese Nachbarn zwingen, gegen den Heckenwuchs vorzugehen. Wenn dieser Nachbar mal von offizieller Seite Post bekommt, die womöglich gar mit einem Bussgeld droht, wird er sicher bereit sein, seine Hecke zu bekämpfen ;o) .

Ich muss auch jeden Morgen mit meinem Fahrrad durch so einen Weg, wo auf der einen Seite Zaun, auf der anderen eine Buchenhecke ist. Momentan ist der Weg auch nur noch halb so breit. Ich kenne das, dass man da nach einem Regen pitschnass am anderen Ende ankommt. Allerdings ist bei uns die Gemeinde dafür zuständig. Da muss man sich nur melden, dann kommt ein Gärtner und säbelt das ab.

Geh auf jeden Fall, vielleicht mit anderen Nachbarn gemeinsam, auf´s Ordnungs- oder Landratsamt. Die werden euch schon sagen, welcher Mitarbeiter zuständig ist.

Ich wünsche euch viel Erfolg, dass ihr gegen den "Heckenschnittboykotierer" angehen könnt :o) .

Da du jetzt sowieso nicht an der Hecke rumschneiden darfst vom Gesetz her, informier dich ganz genau wie das in eurer Satzung, wenn du Miteigentümer bist, steht. Das Ordnungsamt kann dir da nicht helfen, wenn es kein öffentlicher Weg ist. Mach deinem Nachbarn klar das es auch für die Hecke besser ist, einmal im Jahr beschnitten zu werden.

Ich würde mal dem Eigentümer einen Brief schreiben und den Sachverhalt schildern - vor allem, dass die Benutzung des Weges kaum möglich ist und im Falle von durch die Hecke zerstörter Kleidung wohl Regress eingefordert werden und das Ordnungsamt informiert werden muß. Wenn der Eigentümer dem Mieter dann nicht auf's Dach steigt und sich zeitnah was tut, dann würde ich wirklich mal -wie polarbaer64 zurecht bemerkt- dort anläuten und vorsprechen. Es gibt für öffentliche Wege klare Regelungen und an die haben sich alle zu halten...

Wie du sagtest du bzw. ihr habt 1/9 Miteigentumsrechte. Bevor ich solche entscheidungen treffe, würde ich erstmal mit den anderen Eigentümer reden, bevor es ärger gibt. Ich denke ihr könnt dann zusammen eine Lösung finden. Kleiner Tipp für nächste mal. Bei solchen Fragen hilft auch ein Bild viel weiter, worauf man dann besser antworten kann.(ein bild von der Hecke)