Hebelgesetz - Beispiel aus dem Alltag?

2 Antworten

<--- Unterarm --- (G) --- Oberarm ---  (Schulter)
<-----------------------------------------| Hebellänge
|
Gewicht

Winkelst Du die Arme an und und der Angriffspunkt des Gewichtes rückt näher zur Schulter, dann ist der Hebel am Drehpunkt der Schulter gemessen kürzer, die Rotatorenmanschette muß weniger Kraft ausüben.

Allerdings mußt Du den Arm gewinkelt halten, was zusätzliche Kraft im Bizeps erfordert.

-------

Eigentlich haben wir es hier mit Mehrkörperproblemen zu tun, und Muskeln sind keine linearen Aktoren, ihre Kraft ist also nicht über den Arbeitsbereich konstant. Eigentlich ist Dein Arm aus mehreren Hebeln (Knochen) aufgebaut und es kommt auch genau drauf an, wo die Sehnen angreifen.

Man sollte vielleicht bei solchen Aufgaben einfachere Alltagsbeispiele nehmen.

nein, es gibt ja keinen hebel.