Heavy Metal und Alkohol?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haha, nein nein.! Ich mag auch keinen Alkohol, keine Zigaretten oder Drogen insgesamt aber liebe Metal. Du brauchst doch keinen Alkohol zu trinken weil du deine Musik hören willst. Man kann auch ohne Drogen Metal sein

man muß nicht.

war gestern auf einem konzert und habe nur wasser getrunken.

Also ich höre seit 25 Jahren Heavy Metal und gehe seitdem auch auf Konzerte, und ich trinke überhaupt keinen Alkohol, von daher ...

Mir scheint, du hast nicht viel Ahnung, wie es auf so einem Konzert zugeht. Das ist nicht das Oktoberfest. Man geht hin um gute Musik zu hören. Der Ausschankbereich ist meist auf der Seite und bietet natürlich auch alkfreie Sachen (müssen sie ja auch, wegen Jugendschutz)

Urgewalt  12.03.2014, 15:15

Dass sich bei Metallica in der Olympiahalle oder bei Iron Maiden in der Schleyerhalle niemand zuhaut ist ja wohl nicht zuletzt dem Fakt zuzuschreiben dass es sich keine Sau leisten kann weil du für 'ne Halbe Bier 4€ + Pfand zahlst und dir der windige Plastikbecher so oder so kaputt oder verloren geht. In deinen 25 Jahren als Metalhead hat es dich wohl nie auf ein Festival oder ein Undergroundkonzert getrieben? Ein großer Teil der Leute fährt da ausschließlich wegen der Party hin und um sich die Birne weg zu löten. Und gerade auf den Festivalcampingplatzen gibt es immer (ja, auch in der ach so toleranten Metalszene) irgendwelche Idioten die einen blöd anreden wenn man nicht sternhagelvoll ist.

Vando  12.03.2014, 20:01
@Urgewalt

Und inwiefern stehen nun die Olympiahalle und die Schleyerhalle stellvertretend dafür was auf allen anderen Konzertabenden in Deutschland los ist?

Und das ein großer Teil der Leute auf Festivals hauptsächlich wegen des Becherns hinfährt, kann ich auch nicht bestätigen.

Saturnknight  15.03.2014, 22:37
@Urgewalt

Auch auf die Gefahr hin, daß du das hier nicht mehr lesen wirst, aber dennoch ...

Dass sich bei Metallica in der Olympiahalle oder bei Iron Maiden in der Schleyerhalle niemand zuhaut ist ja wohl nicht zuletzt dem Fakt zuzuschreiben dass es sich keine Sau leisten kann weil du für 'ne Halbe Bier 4€ + Pfand zahlst und dir der windige Plastikbecher so oder so kaputt oder verloren geht.

Also erstmal: wer hat was von zuhauen gesagt? Es ging ja erstmal darum, überhaupt etwas zu trinken, aber nicht gleich bis zum Absturz.

Ein halber Liter Bier für 4€? Guck mal nach München aufs Oktoberfest, was da ein ganzer Liter kostet, - trotzdem machen die da einen Wahnsinnsumsatz und es gibt genug, die bis zur Ohnmacht saufen. Und 4€ finde ich jetzt auch nicht so wahnsinnig viel. Ich kenne genug normale Straßenfeste, bei denen ein Bier schnell mal 3€ kostet und das ist dann kein halber Liter.

In deinen 25 Jahren als Metalhead hat es dich wohl nie auf ein Festival oder ein Undergroundkonzert getrieben?

Demnach wird auf den mittelgroßen Konzerten nicht getrunken? Ich war schon auf einigen Festivals und auf noch mehr Underground-Konzerten und da gab es genug Leute, die nicht trinken, darunter sogar einige, die auf der Bühne standen. Die haben weder vorher, noch nachher Alkohol getrunken, selbst wenn die eigenen Bandkollegen mit Bierflaschen auf der Bühne standen.

Ein großer Teil der Leute fährt da ausschließlich wegen der Party hin und um sich die Birne weg zu löten.

Das ist eine Behauptung, belegen kannst du es nicht. Ich kenne viele Leute, die wegen der Musik hinfahren und um Spaß zu haben, aber nicht um sich ins Koma zu saufen. Und wie man aus den anderen Antworten hier sieht bin ich nicht der einzigste, der keinen Alk braucht um bei nem Metal-Konzert Spaß zu haben. Wenn man sich nur zusaufen will, dann kann man daß auch daheim machen: die Musik laut aufdrehen und ne Kiste Bier dazustellen.

Und gerade auf den Festivalcampingplatzen gibt es immer (ja, auch in der ach so toleranten Metalszene) irgendwelche Idioten die einen blöd anreden wenn man nicht sternhagelvoll ist.

Also es interessiert mich absolut nicht was ein (fremder) Betrunkener von mir denkt. Wenn einer mit meiner Abstinenz ein Problem hat, dann ist das seins, aber nicht meins.

Und nur mal so nebenbei als Beispiel: ich war schon auf einigen Konzerten von Tankard, die gelten im Allgemeinen ja als Säufer (und wurden ab und zu auch schon als Alcoholic Metal bezeichnet) und auch da wurde ich noch nie dumm angemacht. Ebenso bei Motörhead, die ja (zumindest Lemmy) einen entsprechenden Ruf haben.

Hey, herzlichen Glückwunsch. Du hast ihn entdeckt: Den "Gruppenzwang". Aber ich kann dich beruhigen. Man muss gar nichts. Und als Metaller erst recht nichts (außer mal sterben). Wenn dich jemand mal zum Alkohol verführen möchte, könnte das nicht nur in Metaller sein, nein es könnte auch genauso gut ein Drum&Bassler, Chartler oder Popper sein. Wenn du nicht möchtest, werden es auch die anderen akzeptieren. Wenn nicht, dann haben sie eh schon alle Hirnzellen versoffen.

Und nicht vergessen. Alkohol ist böse und Milch dein bester Freund.

0SonyFANSony0
Fragesteller

Danke :D

inicio  12.03.2014, 23:14
@0SonyFANSony0

."..milch dein bester freund" -das gilt nicht generell -viele menschen sin lakoseintolerant...milch ist eher ein nahrungsmittel als ein getraenk!

Vando  13.03.2014, 15:35
@inicio

Wieso müssen mir alle Menschen immer die Pointe versauen. Darauf kommts doch gar nicht an. ;)

Wer sollte Dich zwingen Alkohol zu trinken? Wenn Du nicht willst, lass die Finger davon. Es kann natürlich schwierig sein unter vielen Angetrunkenen nüchtern zu bleiben. Es ist aber dennoch besser.