HDR Lässt sich unter Windows 10 nicht anschalten?

1 Antwort

Was genau hast du den probiert?

Ich vermute mal als erstes in die Einstellungen, System, Anzeige und dann zu Windows HD Color. Dann HDR-Video aktivieren und dann vielleicht noch auf Kalibrierungseinstellungen

Falls du das schon gemacht hast, schau trotz der Anzeige nach, ob du zuerst einen Codec aus dem Microsoft Store für HDR herunterladen musst.

Aktualisiere auch mal deine Grafiktreiber (falls du das nochnicht gemacht hast)

Es kann auch sein, dass HDR über deinen Grafiktreiber eingestellt werden muss, also mache einen Rechtsklick auf den Desktop oder klicke auf den Pfeil auf der Taskleiste in der unteren rechten Ecke und wähle dort z. B. NVIDIA Systemsteuerung oder Intel Grafik...

Wenn all das nicht klappt sag mir Bescheid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AvatarAang1
Fragesteller

Sag ich dir ohne zu testen. Habe ich alles doch längst gemacht.

Wie gesagt. Alles auf dem neuesten Stand und alles mögliche probiert.

Im Internet findet sich keine Lösung, auch nicht auf der Seite von Microsoft

Ich schalte HDR ein und es schaltet sich sofort automatisch wieder aus. Also es wird angezeigt und bei "HDR verwenden" steht auch "Ja" (nur bei video nicht)

BesteFragenNet  02.09.2020, 02:55
@AvatarAang1

Ich hatte so ein Problem noch nie und es wäre wahrscheinlich das beste, du schreibst direkt den Support an.

Du machst mir den Eindruck als würdest du dich etwas damit auskennen also kannst du auch mal nach Fehlern suchen. Die Eingabeaufforderung als Admin öffnen und "chkdsk" laufen lassen, da kommt vielleicht ein Fehler bei raus der im Normalfall direkt behoben wird.

Du kannst auch einen Rechtsklick auf das Windows-Symbol machen und dann auf "Ereignisanzeige" klicken. Dort wählst du "Windows-Protokolle" und danach Doppelklicken auf System. Da könnte eine Fehlermeldung sein weshalb es sich immer direkt ausschaltet.

Wahrscheinlich wird es funktionieren, wenn du den PC zurücksetzt

AvatarAang1
Fragesteller
@BesteFragenNet

PC zurücksetzen empfinde ich als überflüssig.

So krass kenne ich mich jetzt nicht aus, aber ich lerne noch. Ich probiere es morgen mal aus was du geschrieben hast.

Wie gesagt, vor kurzem ging es ja noch, was mich wundert