HDMI Splitter - Benötigen HDMI-Splitter immer Strom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keinen großen, mechanischen Schalter umlegst, der die Ader mal da hin, mal dort hin verbindet braucht der Splitter Strom. Es gibt ein par wenige einfach, billige Modelle die rein echanisch sind, zum Beispiel. Modell EAN 4250516501263 von Ligawo.

Alles was komplizierter oder komfortabler wird braucht Strom. Entweder aus einem USBI Kabel oder mit einem Netzteil. Er hat dann ja Komponenten verbaut, die das umschalten regeln je nach Schalterstellung.

Ich denke er benötigt trotzdem Strom da er ja aktiv betrieben wird und somit es keinen unterschied zu dem zustand gibt wenn es zwei sind. LG

Splitter sind aus technischen Gründen aktive Bauteile und benötigen immer Strom. Wenn man den Splitter nicht benötigt hilft nur Kabel umstecken, dann kann man ihn vom Netz nehmen.