Frage von Alfco, 17

HDMI Splitter - Benötigen HDMI-Splitter immer Strom?

Hallo, ich habe eine Frage zu den normalen HDMI-Splittern, die generell eine 5V-Energiezufuhr brauchen, wenn sie das Bild auf 2 oder mehr Geräte verteilen. Dieser zB: https://www.amazon.de/Splitter-Verteiler-Ausg%C3%A4nge-vergoldete-HAHAHA/dp/B01G...

Was ist, wenn man an diese Splitter zwar 2 Ausgabegeräte (zB TV und Monitor) angeschlossen hat, ABER nicht beide gleichzeitig anspricht sondern immer nur eins (also den Splitter nur nutzt um nicht ständig das eine oder das andere Gerät an- und abzustöpseln). Benötig so ein Splitter auch dann Strom oder nur wenn mind. 2 Geräte GLEICHZEITIG angesprochen werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von matmatmat, 14

Wenn du keinen großen, mechanischen Schalter umlegst, der die Ader mal da hin, mal dort hin verbindet braucht der Splitter Strom. Es gibt ein par wenige einfach, billige Modelle die rein echanisch sind, zum Beispiel. Modell EAN 4250516501263 von Ligawo.

Alles was komplizierter oder komfortabler wird braucht Strom. Entweder aus einem USBI Kabel oder mit einem Netzteil. Er hat dann ja Komponenten verbaut, die das umschalten regeln je nach Schalterstellung.

Antwort
von Spezialwidde, 11

Splitter sind aus technischen Gründen aktive Bauteile und benötigen immer Strom. Wenn man den Splitter nicht benötigt hilft nur Kabel umstecken, dann kann man ihn vom Netz nehmen.

Antwort
von Untrix, 15

Ich denke er benötigt trotzdem Strom da er ja aktiv betrieben wird und somit es keinen unterschied zu dem zustand gibt wenn es zwei sind. LG