HDMI Kabel maximale Länge?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

10-50m 83%
Egal wie Lange solange genug Repeater gesetzt wurden 17%
50-100m 0%
100-500m 0%

3 Antworten

10-50m

40 Meter.

Alles was darüber geht wird mit HDMI-over-LAN/Network gemacht.

Egal wie Lange solange genug Repeater gesetzt wurden

Das kommt auf die Geräte an!

Normale Consumergeräte können nicht so lange Kabel "bedienen" wie spezielle Geräte bzw. Repeater.

Es gibt auch spezielle Systeme die über Netzwerkkabel (CAT 7 oder besser) beachtliche Längen erreichen können. So gibt es sogar Grafikkarten die 4 oder mehr dieser RJ45 Buchsen haben. Am anderen Ende braucht man dann einen Konverter auf DVI, HDMI oder Displayport. Ein System das ich mal gesehen habe schaffte so 8x 300 Meter!

Das Signal ist natürlich nicht zu Ethernet kompatibel, also kann man keine Switche verwenden, dafür aber die normale Infrastruktur mit Patchfeldern und Netzwerkdosen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
10-50m

Ein optisches HDMI Kabel schafft problemlos eine Strecke von bis zu 50 Metern. Dies ist bislang auch die maximale Kabel Länge für ein HDMI Kabel.

so stehts im internet.