HDMI Ausgang - Datenübertragung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HDMI ist nur für unkomprimierte Daten. Man könnte die aufzeichnen, allerdings schrumpft die Kapazität dann um das "hundertfache".

Am geschicktesten ist es einen sogenannten "PVR" oder "PVR-Ready" receiver zu kaufen. Die zeichnen direkt die digitalen Daten auf so wie sie vom Sender geliefert werden. Das garantiert maximale Kapazität bei akzeptablem Speicherplatzverbrauch. Der Umweg über HDMI würde den Speicherplatzverbrauch steigern und immer noch die Qualität senken!

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Ein "PVR" ist recht teuer wegen der eingebauten Festplatte und noch teurer wenn er einen Netzwerkanschluß hat zum Datenaustausch. Dafür kann man in der Regel auf dem PC gespeicherte Videos auf dem fernseher abspielen ohne die erst einmal kopieren zu müssen. Ein normaler PVR hat höchstens einen USB Anschluß zum Datenaustausch, da muß der Rechner neben dem Receiver stehen.

Beim "PVR-Ready" ist keine Festplatte eingebaut, der hat einen USB-A Anschluß und zeichnet auf eine externe Festplatte oder einen (sehr schnellen) USB-Stick auf. Das Spiechermedium kann man dann in den PC stecken und das Video bearbeiten (Werbung rausschneiden) und dann auf DVD brennen oder irgendwo anders speichern.

"PVR-Ready" Receiver bekommt man für DVB-S und DVB-T ab €60, DVB-C (Kabelfernsehen) ist leider teurer und nicht für unter €100 zu haben.

FragenAlex
Fragesteller

Ich habe einen PVR-Receiver. Allerdings habe ich da das Problem, dass ich nicht ein Programm aufnehmen kann und gleichzeitig ein anderes anschaue. Daher wollte ich auf einen Festplattenrekorder umsteigen, der das ja kann.

Aber danke für die Antwort.

Commodore64  15.04.2011, 10:00
@FragenAlex

Der kann das auch nicht.

Auf einer Frequenz werden nur ein paar Sender gleichzeitig ausgestrahlt. Bei den meisten PVR-geräten kann man dann aber Sender auf der gleichen Frequenz aufnehmen und gucken, also z.B. Pro7 aufzeichnen und Kabel 1 gucken (bei Sat).

Damit zwei Frequenzen unabhängig empfangen werden können braucht man einen doppeltuner. Bei Sat braucht man dann aber zwei Kabel zur Schüssel weil hier verschiedene Programme auf verschiedenen Betriebsarten (Horizontale und Vertikale Polarisation) übertragen werden, ein Kabel aber immer nur eine Betriebsart gleichzeitig übertragen kann.

Entweder besorgt man sich ein PVR-Gerät mit Doppeltuner (Twin-tuner) oder einfach einen ganz normalen "Billigheimer" zum Ferngucken wärend das PVR-Gerät was anderes aufzeichnet.

Ein Festplattenrekorder hat noch nicht mal einen Tuner so dass man da sowiso noch einen weietren Receiver braucht. Auch ist die Qualität eingeschränkt.

Soweit ich das weiß, überträgt HDMI ausschließlich Bild - & Audiosgnale.

Von daher müsste dsa ja gehen.

LG