HDD Docking Station oder zwei externe Festplatten als Storage/Backup System?

1 Antwort

wenn du einen imac hast wuerde ich dir zu einem 2 bay nas raten, und time maschine backups drauf fahren. und an das nas dann einfach regelmäßig eine externe platte per usb und über einen knopf am nas gehäuse eine kopie auf die usb platte schieben.

damit hast du dann nicht nur die nutzdaten, sondern ein abbild von deinem mac. und bei einem neuen mac kannst du das time maschine backup einfach draufspielen und hast alle daten, programme, einstellungen und ggf auch kennworte zum stand des backups.

wenn es zwingend eine deiner beiden ideen sein soll; dann bitte die externen platten und nicht klonen. lieber versionieren.

  1. steht stabiler und stosssicherer
  2. datensicherung ist ja nicht nur für ausfall des systems, sondern ggf auch mal falsch überarbeitete dateien (fällt aber später auf) aus einer vorhergehenden version wiederholen.

ein raid ist NIE NIE NIE mit einem backup zu verwechseln oder für ein backup als zielspeicher zu benutzen!