HD aptx oder nur aptx?

4 Antworten

Es hängt von deinem Bluetooth Kopfhörern ab.

In den Entwickleroptionen, wo du gerade bist, werden alle Codecs aufgelistet, welche das Smartphone unterstützt.

Damit ein Codec auch benutzt wird, müssen es auch die Kopfhörer unterstützen.

Normalerweise sollte es in den normalen Bluetooth Einstellungen unter dem Gerät ein Option für ein passenden HD Codec geben, wenn die Kopfhörer es unterstützen. Dies könnte z.B. AAC, LDAC, aptX oder auch aptX HD sein. Bei meinem OnePlus 7T bekomme ich sogar eine komplette Liste an unterstützten Codecs.

Wenn deine Kopfhörer beides unterstützen, sollte aptX HD die bessere Wahl sein.

Bei meinem OnePlus 7T mit Android 11 werden alle inkompatiblen Codes ausgegraut dargestellt. Ich kann also nur unterstützten Codecs auswählen.

LovelySilence
Fragesteller

Willst du Grad mein Handy schlechtmachen?😤

Es kann nur die übertragungsart gewählt werden welche auch die Kopfhörer unterstützen.

In der Regel wird der bestmögliche Codec bei der Anbindung genutzt zur Audioübertragung.

AptX HD kann deutlich besseren Klang übertragen und wäre vorzuziehen, aber bedenke das du dann auch HD-Musik brauchst um das genißen zu können, wenn du so oder so nur MP3 abspielst ist egal welchen Codec du benutzt, da dann eh nur komprimierter Ton vorliegt

Völlig egal, bringt normal nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
LovelySilence
Fragesteller

Äh doch?

Möchte halt einfach den bestmöglichen klang