kann ein qhd Bildschirm auch Full HD angemessen wiedergeben?

1 Antwort

Bei Spielen fällt es meist nicht so sehr auf das der Monitor skalieren muss, bei Desktop und Office Anwendungen hingegen solltest du schon die native Auflösung nehmen.

Das Problem ist das bei QHD Auflösung keine ganzzahlinge Skalierung möglich ist und daher die Skalierung immer zu einer leichten Unschärfe führt, was aber meist nur bei harten Kontrasten wirklich stark auffällt.