beste LKs?

5 Antworten

Nimm die Fächer, wo du meinst, die meisten Punkte zu bekommen und welche dir liegen.

Anspruchsvoll sind Mathe, Physik und Chemie.

Einfach soll Erdkunde sein.

Mit Deutsch und Englisch, sofern man sich da nicht ganz blöd anstellt, mancht man nicht viel verkehrt.

Ich hatte Deutsch und Geschichte als LK. Fand es nicht schwer und mich interessierte halt auch Geschi.

Jessi689
Fragesteller

wie fanden Sie Geschichte LK ?

LuClRa  05.11.2022, 19:38
@Jessi689

Brauchst mich nicht siezen, bin 20.

Ich fand den LK toll. Kleiner Kurs (12 Personen), toller Lehrer, aber anspruchsvolle Klausuren. Man muss viel lernen und das Fach mögen, sonst tödlich.

Die besten Notendurchschnitte hatten bei uns die Leistungskurse Kunst, WR und ( man höre und staune) Physik. Das Gannze ist relativ einfach zu erklären. Lehrer sind auch Menschen, die sich nicht selbst die Lebensgrundlage zerstören. Das Fach WR kam bei uns (bei 13-jähriger Schulzeit) außer im LK nur in der 10. Klasse vor. Würden die Lehrer im Lk WR schlechte Noten vergeben, dann würden die Schüler das Fach nicht mehr wählen. Die Lehrer müssten die Schule verlassen. Die Schüler dieses Leistungskurses hatten überwiegend schlechte Abiturdurchschnitte. Ähnliches gilt für das Fach Kunst. Den Leistungskurs Physik zu wählen konnten sich nur Schüler leisten, die auch noch in Mathematik gut bis sehr gut waren. Andere Schüler sind mehrheitlich nicht auf eine solche "Schnappsidee" gekommen. Deshalb gehörten die Schüler des Physikleistungskurses immer zu den 10 % der besten Schüler des Abiturjahrgangs.

Wenn man möglichst ein "billiges Abitur haben möchte, dann wählt man WR und Kunst als Lk. Andernfalls wählt man ein Fach, das eine Grundlage für ein späteres Studium liefert.

Übrigens die Zahl der Studienabbrecher in den Fächern Mathematik, Physik, Informatik liegt etwa bei 50% der Studienanfänger dieser Fächer. Obwohl ich diese Fächer unterrichtet habe, fühle ich mich diesbezüglich unschuldig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hallo,

das kann man pauschal nicht beantworten, weil jeder Schüler andere Interessen und Stärken hat.

es gibt nicht die besten LKs. Jeder hat andere Stärken bzw. Interessen.

Ich finde z.B. Mathe am besten. Super einfach und macht Spaß!

Die besten LKs sind die Fächer die dir am meisten Spaß machen und die in der Zusammensetzung den Vorgaben des Bundeslandes entsprechen. Es gibt keine "einfachen" und "schweren" LKs.