Hautärzte haben keine Erklärung! Hat jemand schon mal solche Hautveränderungen gesehen?

3 Antworten

Ist mal eine Hautprobe (Biopsie) zur feingeweblichen Untersuchung entnommen und eingeschickt worden?

Verstehe die Hautärzte nicht. Wenn der erste Anlauf mit Cortisonsalben nichts bringt, muss man doch mal mehr Diagnostik betreiben.

Dubby77
Fragesteller

Nein, das wurde nicht gemacht und ich verstehe es auch nicht. Ich habe Prednisonlon eingenommen und irgendwas verschwanden die Hautveränderungen. Jetzt habe ich gelegentlich noch kleinere Pickelchen, die jucken. Aber solche Hautveränderungen nicht mehr. Jedoch pieksen, brennen und stechen Haut- und teilweise auch Schleimhäute noch immer.

Clabautermann  05.08.2019, 07:46
@Dubby77

Oh, Cortison sogar systemisch. Da war aber einer sehr gründlich. Oder hast du solche Veränderungen über den ganzen Körper?

Wo befinden sich denn die Veränderungen, dass Schleimhäute mit betroffen sind? Nach dem Bild sieht es aus, als wäre es unter dem Haaransatz.

Also, geh nochmal zu deinem Hautarzt und frage nach einer Biopsie oder hole eine zweite Meinung ein. Aber stoppe den, wenn er auch erst mal standartmäßig mit Cortison anfangen will.

Dubby77
Fragesteller
@Clabautermann

Ja, Rücken, Bauch, Hals, Gesicht und Arme waren betroffen. Der Juckreiz ist aber generalisiert, also am ganzen Körper. Zusätzlich hatte sich die Haut extrem geschuppt. Die systemische Behandlung ist ein halbes Jahr her. Mittlerweile habe ich mir schon die Meinung von 3 Hautärzten eingeholt und war auch in einer Uniklinik. Da ich anfangs von Krätze ausging, wurde mir gesagt, dass postscabiöser Juckreiz auch noch bis zu drei Monaten anhalten kann. Aber leider war es das nicht.... Leider hatte ich mich dermaßen auf Krätze eingeschossen, dass ich mich halt immer damit vorgestellt habe und dann waren die Ärzte schnell fertig und haben keine Biopsien etc. gemacht. Wobei mein Hautarzt immer sagte, dass so keine Krätze aussieht - aber auch sonst nichts gemacht hat. Ich ärgere mich, dass ich im Akutstadium, oder als man diese „Wunden“ sah nicht in eine Klinik zum Bestimmen gefahren bin. Aber man vertraut ja erst mal auf die Hautärzte. Jetzt habe ich halt gehofft, dass es hier schon mal jemand gesehen oder von den Symptomen gehört hat.

Clabautermann  05.08.2019, 08:17
@Dubby77

Hautkrankheiten sind mit das Schwierigste in der Medizin. Die Haut hat nur eine begrenzte Anzahl von Symptomen, die sie produzieren kann, aber sehr viele Krankheiten/Ursachen dafür. Also nur vom Ansehen und der Schilderung der Symptome, was sich ja meist auf Juckreiz und/oder Schmerz ja oder nein beschränkt, kann man nur sehr selten eine Diagnose stellen.

Es hilft nichts, nochmal zum Arzt und auf die Nerven gehen, bis die mal in Gang kommen.

Du kannst auch mal mit der Krankenkasse reden. Da sind oft altgediente Ärzte, die guten Rat geben und auch sagen können, welcher Arzt zu empfehlen ist und worauf man achten soll.

Gute Besserung

Dubby77
Fragesteller
@Clabautermann

Vielen Dank für die Informationen und die Antworten. Ich habe mir jetzt mal einen Termin bei einer HP gemacht. Sie arbeitet mit verschiedenen Diagnoseverfahren. Vielleicht kann ich über sie etwas heraus bekommen oder Hinweise darauf, was ich machen kann. Es ist halt alles ziemlich nervenaufreibend. Zu dem Zeitpunkt als es anfing war ich schwanger, durch die Cortisoneinnahme kam das Kind 2 Wochen früher und natürlich habe ich Angst, dass das Kind die gleichen Probleme bekommt. Bzw. habe ich halt wirklich sehr große Angst sie bereits angesteckt zu haben (ich weiß ja nicht, ob es ansteckend ist). Schlimm ist, wenn man keinen Ansprechpartner hat und sich nicht Ernst genommen fühlt.

Clabautermann  05.08.2019, 11:20
@Dubby77

HP sind keine Wunderheiler und Homöopathie als letzte Rettung nicht empfehlenswert.
Aber jeder muss es ausprobieren.

Clabautermann  05.08.2019, 11:22
@Clabautermann

Während der Schwangerschaft Cortisone sind - äh - mir fällt grade kein gesellschaftsfähiges Wort ein - total daneben, wenn nicht schlimmeres.

Willst du es nicht doch nochmal an einer Uniklinik versuchen?
Ich fürchte, sonst wird die Sache noch weiter verschleppt.

Dubby77
Fragesteller
@Clabautermann

Ich weiß gar nicht mehr, an wen ich mich wenden soll 🤷🏼‍♀️ Das ist alles total kurios und irgendwie fühle ich mich total alleine mit allem... komme mir total blöd vor, einen Arzt mit meinem Problem zu belästigen, weil ich mich nicht Ernst genommen fühle.

Clabautermann  05.08.2019, 14:28
@Dubby77

Du belästigst keinen Arzt! Du bist schließlich sein Arbeitgeber.

Nicht du musst dich rechtfertigen.

Bitte rede mit der Krankenkasse und geh in eine Uniklinik. Sag gleich am Eingang, dass du weiterführende Diagnostik möchtest.