Haut durch Hamsterfell sichtbar?

vielleicht hört sich das total „dumm“ oder „übervorsichrig“ an aber ich mache mir nach dem plötzlichen tot meiner hamster dame immer einmal mehr als umzug wenig sorgen. Da bei ihr nie sowas vorgefallen ist bin ich da leider nicht so drinne :( Entschuldigung

Schlappsu2022  07.08.2022, 22:50

Kratzt er sich mehr als sonst?

Halloduda320
Fragesteller

Kann ich ehrlich gesagt nicht genau besntworten, also er sitzt halt schon häufig da und juckt sich aber sonst hm, ich kann mal gleich drauf achten :)

3 Antworten

Wenn du es schaffst, wäre ein Bild sehr hilfreich.

Haarausfall ist aber immer ein Grund zur Sorge, du bist nicht übervorsichtig! Könnten wirklich Parasiten sein oder auch eine Pilzerkrankung.

Wenn du kannst, schau mal ins Schlafhäuschen (wenn er wach ist) und schau, ob du kleine Viecher sehen kannst. Wirklich winzige! Wenn du welche findest, auf Tesafilm aufkleben und zum Tierarzt mitnehmen. Ansonsten mit dem Hamster alleine zu einem hamsterkundigen Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Halloduda320
Fragesteller

Hey, danke! Ich habe gestern schon einen tesafilm abschlag genommen, man konnte kleine weiße pünktchen erkennen, könnte aber auch eif nur dreck gewesen sein. Ich rufe heute mal beim Tierarzr an und mache einen termin. Sein fell hat sich auch sehr verändert in letzter zeit würde also so oder so mal einen tierarzt drüber schauen lassen. :)

Halloduda320
Fragesteller
@Tierglueck

Wollte einmal kurz ein update geben. Waren gerade beim tierarzt und er hat diabetes. Danke für eure hilfe! 😊

Halloduda320
Fragesteller
@Tierglueck

Er trinkt allerdings momentan sehr sehr viel, ich dachte es läge an dem wetter, aber hat tatsächlich fast die ganze schale geleert an einem tag 🫤 Wenn ich im nachhinein drüber nachdenke fallen mir tatsächlich noch mehr symptome auf.

Tierglueck  10.08.2022, 08:55
@Halloduda320

Das ist natürlich auffällig. Bitte behalte auch immer Nierenschäden im Blick bei starkem Trinkverhalten! Wird häufig vergessen und dann falsch diagnostiziert.

Halloduda320
Fragesteller
@Tierglueck

Alles klar, gibt es noch andere symptome für nierenschäden? Dann überprüfe ich das vielleicht nochmal.

Ich weiß nicht ob es das selbe ist aber mein Hamster hatte kahle stehlen und die waren plötzlich da. Wir sind zum Tierarzt gefahren aber der hat nichts gefunden. Circa ein Jahr später sind wir zum Tierarzt gegangen da sie total schwach war. Es kam heraus das sie einen Tumor an der Scheide hatte und sie musste eingeschläfert werden. Sie hatte Krebs und meistens verliert man da auch haare. Natürlich könnte es was anderes sein aber ich würde mal zur Sicherheit den Tierarzt fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Halloduda320
Fragesteller

alles klar, ich werde morgen erstmal beim tierarzt anrufen, und nachfragen :)

Hatte er sonst mehr Haare? Foto wäre gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mitarbeiterin einer Igelstation, Tierschutzverein
Halloduda320
Fragesteller

Ja hatte er, es ist mir wie gesagt noch nicht früher aufgefallen. habe leider gerade kein foto er schläft, mache ich sobald er wieder wach ist.

unknow100034  07.08.2022, 22:49
@Halloduda320

OK, reinigsten du seinen Käfig regelmäßig, sind dir dort Milben etc. aufgefallen?

Halloduda320
Fragesteller
@unknow100034

Hey, mir ist bis jetzt noch nichts auf gefallen. Ich reinige hauptsächlich das sandbad da er da rein macht. Sonst ist mir wirklich nichts aufgefallen bisher :/

unknow100034  07.08.2022, 22:52
@Halloduda320

OK.. Puh, das kann an vielen liegen. falsche Ernährung, Milben etc. würde zum Arzt.

Halloduda320
Fragesteller
@Schlappsu2022

Er macht ab und zu „powernaps“ er steht meistens gegen 21 uhr auf und sucht sein futter bis halb elf dann schläft er und knabbert und steht gegen 0 wieder auf. Außerdem hat jeder hamster verschieden schlafenszeiten und wach-zeiten, da mache ich mir keine sorgen mit. :)

Halloduda320
Fragesteller
@unknow100034

Okay alles klar, wollte halt hier mal nachfragen bevor ich ihm unnötig den tierarzt-stress an tue. was gilt denn als „falsche ernährung“ ? Er bekommt ein futter von mixerams und ab und zu noch ein bisschen frisches. ach gott ich mache mir zu viele sorgen

unknow100034  07.08.2022, 22:58
@Halloduda320

Mach dir nicht zu viele Sorgen! Solange er frisst, trinkt, aktiv ist, keine Verletzung hat und sonst nichts anderes zeigt geht es ihm gut. Es ist nur das Fell.

Es könnte an der Ernährung liegen, muss es aber nicht.

unknow100034  07.08.2022, 23:00
@Schlappsu2022

Das stimmt! Aber man sollte sich auch nicht verrückt machen. Daher am besten morgen einen Termin beim TA vereinbaren.