Frage von Wargardan, 20

Hausübergangspunkt (Kabel): Wie kann ich ihn auf Funktion überprüfen?

Wir wollen demnächst zu Unitymedia wechseln. Wir sind zur Zeit noch über DSL (Arcor 1Mbit) im Internet.

Da wir aber kein Fernsehen haben und wir seit Hauskauf (20 Jahre) nichts über Kabel bezogen haben, wissen wir nichts über die Funktionstätigkeit des Anschlusen und des HÜP.

Bevor wir aber wechseln, wollen wir uns sicher sein, dass der HÜP noch funktioniert, nicht dass wir nach Vertragsabschluss erst einmal die Straße aufreißen lassen müssen, damit es funktioniert.

Deswegen meine Frage: Wie kann ich den anschluss überprüfen, ob es alles funtioniert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netzy, 18

selbst kannst du das nicht wirklich "prüfen", da du sicher die Meßgeräte dazu nicht haben wirst und der HÜP muß auch nicht am nächsten Verteiler angeschlossen sein und der HÜP auch dem Provider "gehört" wo du nicht "rumfummeln" darfst

mache einen Verfügbarkeitscheck online bzw. ruf bei der Hotline an, nur der Provider weiß wie es mit deinem Anschluß aussieht, wenn das passt, dann kannst du online den Vertrag abschließen (bzw. dann ja innerhalb von 14 Tagen zurücktreten)

danach kommt sowieso ein Techniker, der dir vom HÜP weg eine Dose setzen muß, direkt am HÜP kannst und darfst du kein Gerät anschließen, somit wäre es vielleicht interessant schon im Vorhinein vom HÜP bis zum gewünschten Ort der ersten Dose eine Koaxleitung zu legen (oder mehrere, wenn du mehrere Anschlüsse willst)

der Techniker schließt diese Leitung am HÜP an, setzt dir eine Dose und pegelt deine Leitung ein bei Bedarf, bis hierher ist der Provider zuständig (erste Dose) und das ist in der Anschlußherstellung inbegriffen

Antwort
von Derhanse1, 18

Las ein Techniker kommen von denen wen eine Verbindung dar ist würdet ihr ein Vertrag abschließen

Kommentar von Wargardan ,

Dann zahle ich aber mehr, als wenn ich online den Vertrag abschließe.

Kommentar von Derhanse1 ,

hm letzte Möglichkeit ein tv kaufen oder leihen und das Kurbel dar zu und aus probieren