Wie nehme ich den Kabelanschluss (HÜP) in Betrieb?

5 Antworten

Eigentlich sind alle Versorgungs-Anschlüsse

  • Stromanschluss (Stromzähler)
  • Gasanschluss (Gaszähler)
  • Wasseranschluss (Wasserzähler)
  • Kabelanschluss
  • Glasfaseranschluss
  • (Telefonanschluss,APL)

versiegeltes Eigentum des Anbieters und sind mit Siegel oder Plomben gesichert.

Du begehst Siegelbruch, wenn du das öffnest. Oder machst du auch die Plomben von Stromzähler oder Gaszähler ab, und klemmst da selber etwas an? Nein, also bitte Finger weg und Siegel und Plomben nicht öffnen. Sondern den Anbieter fragen, der kann dir bestimmt erklären wie & wann er dich an sein Netz anschließen wird.

Wenn es total böse läuft, gibt es dafür sogar max. 1 Jahr Freiheitsstrafe, aber so schlimm wird es nicht werden. Hier wird Siegelbruch erklärt:

https://kujus-strafverteidigung.de/strafrechts-abc/verstrickungsbruch-siegelbruch/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Das Anschließen und die Inbetriebnahme darfst du nicht selbst machen. Hierfür ist ein Techniker nötig, der anschließend den Kasten wieder verplompt

Der HÜP ist so, wie er eingestellt ist im Betriebsmodus. Da ist am Ausgang auch was angeschlossen. Eigentlich müssten deine Dosen unter Saft stehen. Sind sie es nicht, muss ein Techniker mit einem Messgerät ran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Also erstmal ist der Hausübergabepunkt im regelfall verplomt, da darf ein Privatkunde nicht einfach dran. Ob da Signal drauf ist kann man zwar testen aber ich sage jetzt nicht wie weil ich nicht will das sie was kaputt machen bzw es auch unwichtig ist.

Du musst bei deinem Kabelanbieter einen Vertrag abschließen. Der Techniker macht dann alles soweit internetfähig (falls es noch nicht ist). Einfach ein Kabelmodem anschließen funktioniert nicht weil das Modem bei den Authentifizierungsservern nicht akzeptiert werden würde. Das beste was passieren kann wenn du es ansteckst ist das gar nichts passier, das schlimmste was passieren kann ist das der Rückkanal zu hoch ist wodurch das Modem zu hoch senden würde und damit deine gesamte Nachbarschaft lahmlegt.

Kabelanbieter anrufen, der kann dir sagen ob's geht oder nicht. Selbst basteln sorgt nur für Störungen/kosten.

Wie bereits angesprochen, hast Du an dem HÜP nichts zu suchen. Die Schiebeschalter sind auch nur für die Techniker, um Messungen bei der Einrichtung und Fehlersuche vorzunehmen. Also nichts, wo du dran musst. Zudem wird noch ein Zweiwege-Verstärker gesetzt, und alles vom Techniker bis zur ersten TV-Dose ordnungsgemäß angeschlossen und auf den Leitungspegel eingestellt. Also beantrage den Vertrag, der Rest ergibt sich in Absprache mit dem Anbieter.