Haustür aus der Ferne öffnen per Handy ohne am Haus zu sein.

6 Antworten

Bist Du so sicher, dass Du dann immmer auch genau den richtigen Leuten den Schlüssel übergeben möchtest. Ich würde niemals den Schlüssel in der Wohnung liegen lassen und den Leuten dann blind vertrauen.

Wenn Du die Leute siehst, kannst Du sie immerhin noch wiedererkennen. Was würdest Du machen, wenn sich da jemand einen "Scherz" erlaubt, eine Buchung absetzt und dann z.B. die Wohnung verwüstet, den Schlüssel klaut und dann direkt am ersten Tag wieder den Abflug macht.

Durch den direkten Kontakt mit den Leuten hast Du zwar mehr Aufwand, kannst im Falle eines Schadens auch die Leute bei einer Gegenpberstellung wiedererkennen. Da würde ich an deiner Stelle eher auf den geringen Aufwand der Anreise dorthin hoffen.

Von daher: Lass es besser bleiben.

Noch einen Link

es gibt Türsprechanlagen via GSM, damit sollte das funktionieren. So wie Apothekerschaltung", halt nicht übers normale Telefon- sondern Handynetz. Wenn du dort zum Telefonanschluss kommst reicht vermutlich auch eine normale

koelsch02
Beitragsersteller

Danke! Ich werde mich mal damit beschäftigen und dann melden, wenn ich was hab'. Es soll halt nicht teuer sein! Über Zugang per Tastenblock habe ich auch schon nachgedacht, aber das ist mir zu unsicher! Die Tür darf auch Ihren Zweck erfüllen und geschlossen bleiben, wenn sie soll ;-)

unlocker  11.04.2014, 09:20

wenn die Fritzbox Anrufweiterschaltung kann brauchst du nur eine Sprechanlage die als Telefonnebenstelle funktioniert, entweder per Leitung oder DECT. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, entweder ist die Nummer (deine Handynummer) in der Anlage (fritzbox) gespeichert, oder in der Türsprechstelle

koelsch02
Beitragsersteller
@unlocker

Ja, aber..... (Danke erstmal!) FB kann Anrufweiterschaltung! So kann ich aber den Türkontakt nicht steuern!

Das Suchen ist sinnlos. Weltweit gibt es nur ein System, passend für die Ferienwohnungen. Das System kann auch für den Zutritt zur einer pflegenbedürftigen Person genutzt werden. Es gibt KEINE andere Systeme, die so einfach, ohne Umbau, oder komplizierte Computer und Funklösungen realisiert sind. Jemand hat oben geschrieben: ich werde niemals den Schlüssel an jemand in der Wohnung lassen. Ich glaube, der Kollege hat nicht alles verstanden. Wenn ich schon meine Ferienwohnung jemandem VERMIETE, gebe ich ihm auch den Schlüßel, nicht wahr? Und nur ich und nur dann mache die Tür auf, wenn ich angerufen werde und genau weis, wer vor meiner Tür steht. Aber offensichtlich nicht einmal mit Video ist es nicht genug erklärt (für manche).

Alle diese Lösungen mit Bluetooth, mit WLAN und keine Ahnung was für Systeme sind unbrauchbar. Es gibt KEIN System zum aktives Schlüsseldrehen.

Viel Spaß mit www.sms-door.com

Schau mal im Netz unter "Loxone " nach , könnte interessant für Dich sein ....!

koelsch02
Beitragsersteller

Danke, Anfrage an Loxone läuft, sieht aber teuer aus. Ich werde berichten!