Hausspinnen Schmerzempfindlichkeit?

6 Antworten

Da ist sich die Wissenschaft absolut uneins, das ist auch schlichtweg nicht feststellbar. Aber es gibt gewisse Indizien, manches ist Insekten doch erkennbar unangenehm. Wenn ich zum Beispiel eine Fliege erwische liegt die ja auch zappelnd auf dem Rücken und scheint sich zu quälen. Egal ist ihr die Verletzung offensichtlich nicht.

Und es wäre ja auch evolutionär sinnvoll, dient Schmerz doch dazu, schädliche Situationen und Gefahren zu meiden.

Sie ist ein Tier, und (fast) jedes Tier verspürt Schmerzen, wenn ihm ein Körperteil abgetrennt wird bzw. es eins verliert.

Das weiß man nicht so genau. Ihr Nervensystem ist deutlich einfacher gebaut als das von Wirbeltieren. Es fehlen viele Komponenten die für eine Übertragung von Schmerzen nötig wären. Trotzdem ist sich die Forschung nicht sicher, ob Spinnen Schmerzen empfinden oder nicht. Ihre Reaktion auf den Verlust eines Beines lässt jedoch darauf schließen, dass sie keine Schmerzen empfinden.

Ich weiß, dass die Zitterspinnen Beine abwerfen können, wenn sie sich in Bedrängnis fühlen. Ich denke aber, dass wenn jemand ihnen ein Bein ausreißt, es durchaus schmerzhaft ist. Ich sage mir immer: Auch wenn das Tier sich nicht äussern kann Spinnen, Fliegen, Fische...usw., so gehe ich im Zweifel immer davon aus, dass es Schmerz spüren kann.

Das weiß man nicht so wirklich, aber die Vermutung liegt nahe, würde ja Sinn machen das sie Schmerzen empfinden.