Hausdurchsuchung PC Trojaner installiert?

5 Antworten

Die laden natürlich ein Programm für die Polizei runter mit denen die den PC automatisch nach bestimmten Dingen durchsuchen können. Das deinstallieren die hinterher natürlich wieder da Du das Programm nicht haben darfst.

Rechtlich dürfen die nur was Auf deinem PC verändern bzw. verstecken wenn das für weiterführende Ermittlungen benötigt wird. Das werden die Dir natürlich nicht sagen!

Am besten den PC "neu aufsetzen". Am einfachsten ist, du Kaufst DIr eine neue Festplatte und ein USB Leergehäuse oder eine Dockingstation für die alte.

Dann tauschst Du die alte gegen die neu gekaufte Platte und installierst alles neu. Dann stöpselst Du die alte Platte per USB an und kannst Deine Daten, Spielstände usw. rüber kopieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, dass die Beamten nicht doof sind und das Programm (Wenn eins existiert ) über ein Rootkit in dem Speicher verfügt und sich immer wieder aktiviert, wenn man Windows zurücksetzt oder neuinstallierst.

*Ersteller:* Eigentlich kann man davon aus gehen, dass die Beamter deine Daten abgezapft haben, um sie zu kontrollieren. Normalerweise wird so etwas eigentlich beschlagnahmt. Vielleicht steckt dahinter auch nichts schlimmes und sie haben einfach nichts gefunden ^^.

LG.

Selbst wenn die in Blau da waren, musst du im Durchsuchungsprofil nachschauen ob sowas drin steht, denn auch dafür brauchen die einen Rechtlichen Grund.
Und selbst dann, es gibt eine Software wo du den Ram einmal komplett entlerren kannst und dann wieder voll beschreibt etc.

Ansonsten Windows Defender mal drüber laufen lassen, sowie Adwarecleaner und andere diverse Spywarescanner.

Die haben nur deinen PC da gelassen weil die nichts gefunden haben, wonach die gesucht haben.

Zur not Speicher einmal komplett entlerren... Alle spyware dinger mal durchlaufen lassen und zur not Windows neu.

PS: Wird zeit das du dir NordVPN holst. da kannst du machen was du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte sein.

Um es zu checken könntest du im Task-Manager schauen, ob da irgendein komisches Programm dabei ist, von dem du noch nie etwas gehört hast.

Könntest deinen Antivirus einmal durchlaufen lassen.

Du könntest auf "Programme hinzufügen oder entfernen" gehen. Dann ein bisschen Runterscrollen, dann nach Installationsdatum Sortieren und dann schauen, ob da irgendwas installiert wurde.

das kann sein

um ganz sicher zu sein, würde ich die Daten auf USB-Stick kopieren und dann den PC neu installieren