Hausaufgabenbetreuung Tipps :)?

4 Antworten

Hast du schon Erfahrung mit Kindern? Ist das ein Praktikum? Machst du das alleine? Gibt es Kollegen? Ist das eine Betreuung, die schon lange stattfindet oder ist die Gruppe neu? Gibt es feste Regeln für die Kinder?

Die Rahmenbedingungen würde ich zunächst abklären. Ist es eine ganz neue Gruppe, würde ich zunächst Regeln abklären, z.B. dass leise gearbeitet werden muss, dass bei Fragen die Hand gestreckt werden soll, ob man raus darf oder Ähnliches.

Dann solltest du dich vorstellen und aktiv auf die Kinder zugehen und natürlich deine Hilfe anbieten, aber immer "Hilfe zur Selbsthilfe", also nicht die Aufgaben für die Kinder machen, sondern nur Tipps geben.

Alter?

Betreuen heißt du sitzt dabei und passt einfach nur auf, sorgst dafür dass es nicht zu laut wird und die Kids keinen Blödsinn machen. Je nachdem kannst du auch unterstützend wirken und Aufgaben erklären, wenn ein Kind die Aufgabe nicht verstanden hat. Lösen sollen sie sie aber selbst.

Dürfen die Kinder den Raum verlassen wenn sie fertig sind? Wenn nicht würde ich mir noch eine ruhige Beschäftigung für die Kinder ausdenken die früher als die anderen fertig sind. (Ausmalbilder, Bastelangebote, Knobelaufgaben, leise Spiele).

Ins Hausaufgabenheft schauen, Hefte und Bücher raus und los geht's. Du sollst nur betreuen, nicht selber machen.

Versuchs ein bisschen spielerisch und mit Abwechslung.