Hausarbeit zum islamischen Feminismus?

7 Antworten

servus als Quellen kannst du durchaus den Koran und die Sharia nutzen, denn in beiden werden Rechte und Pflichten der Frauen genannt. Im Koran wird sogar eindeutig das Scheidungsrecht und die Unterhaltspflicht seitens des Mannes beschrieben. Allerdings musst du dabei beachten, dass es unterschiedliche Strömungen im Islam gibt und viele die heutige Sharia ganz schön verfälscht haben, so dass sie nicht mehr im Einklang mit dem Koran stehen kann.

Ferner befasse dich mal mit Marokko, dieser Staat soll ja was die islamische Welt angeht ein leuchtendes Bsp sein für moderne Frauenrechte. Auch Saudiarabien macht ja der Zeit nen kleinen wandel durch, also auch mal da auf aktuellere Gesetzesänderungen schauen

Zu Deiner Heldin fand ich: https://pdfs.semanticscholar.org/877f/b8919401e559b846a98beb513b0fe2bd5d3e.pdf - gibt einen historischen Abriss - Sie muss da irgendwo erwähnt sein! - es gibt auch eine lange Literaturliste!

Wenn Du Englisch kannst, liebes Lesewürmlein, ist Google voller Treffer!

Z.B.:

https://www.normativeorders.net/en/events/documentation/43-sonstige-veranstaltungen/islamkonferenz/447-islamic-feminism-and-transnational-muslim-womens-movements

(hier insbes. die Literaturliste, da gibt es auch Veröffentlichungen auf Deutsch)

https://www.gwi-boell.de/sites/default/files/islamic_feminism_in_lebanon_0204.pdf

oder:

https://en.qantara.de/content/womens-rights-in-islam-can-feminism-be-islamic

Lesewuermlein
Fragesteller

Oh, vielen, vielen, vielen Dank. Diese Quellen helfen mir weiter. Englisch kann ich auch. :) Danke nochmal!

Hm.. Wenn du sowas wie die Rolle der islamischen Frauen im Wandel der Zeit machst...

... Weil es gibt ja mittlerweile modernere und traditionelle Frauen..

Gibt es ja viele Interviews auf Youtube... Oder du fragst persönliche einige Frauen wie sie das sehen..

Lesewuermlein
Fragesteller

Vielen Dank! Endlich mal keine Antwort à la "höhö, das schließt sich doch beides aus".

Einen historischen Abriss werde ich als Eingangskapitel sowieso schreiben, das mit den Interviews ist eine gute Idee. Danke nochmal.

Schwierig das ganze ordentlich zu machen, aber ich würde mir einfach mal die islamischen Länder anschauen, wie die mit Frauenrechten umgehen, da gibt es ja auch Unterschiede und auch einen Wandel, auch ob es Gemeinschaften gibt die den Islam erns nehmen und dennoch ein eher feiministisches Frauenbild haben.

Genauso aber auch die Kritik, häufige Einwände und warum es so kontrovers ist.

Qurrat al-Ain hatte sich aber mit ihrer Bewegung letzendlich vom Islam getrennt gehabt, sie ist also vielleicht nicht das beste Beispiel. Es gibt aber auch im Islam diverse Strömungen.

Islam und Feminismus sind 2 Sachen die nicht zu einander passen. Also trotz deinem Hinweis, es ist non-existent.

Lesewuermlein
Fragesteller

https://de.wikipedia.org/wiki/Islamischer_Feminismus

Mein Hinweis hatte schon einen Grund. Aber ich möchte darüber nicht diskutieren, sondern einfach eine gute, wissenschaftlich fundierte Hausarbeit schreiben und suche dafür hier nach einer Themeneingrenzung. Mehr nicht. :)

asdfas123  03.06.2019, 21:30
@Lesewuermlein

So aus persönlicher Erfahrung, viele Quellen sind extrem ideologisch belegt egal ob rechts oder links, von diesem Wikipedia Artikel krieg ich auch bisschen Hautausschläge. Geschichtsbücher sind dazu am besten meiner Meinung aus dem nahen Osten.

Lesewuermlein
Fragesteller
@asdfas123

Ja, stimmt, dass man bei den Quellen gut aufpassen muss. Deswegen sollen wir ja auch eine Originalquelle benutzen, die wir also selbst interpretieren müssen, und nicht nur Sekundärquellen nehmen.

Der Wiki-Artikel sollte nur verdeutlichen, dass islamischer Feminismus existiert (da du gesagt hattest, er sei non-existent, was einfach nicht stimmt). Es gibt Anführer der Bewegung, es gibt ein festes Emblem, es gibt einige historische und aktuelle Vertreter...

Zu den Geschichtsbüchern aus dem Nahen Osten - kennst du zufällig welche, die du empfehlenswert findest, oder war das eher eine Vermutung?

asdfas123  03.06.2019, 21:36
@Lesewuermlein

Naja zu dem Schluss dass der islamische Feminismus non-existent ist komme ich, weil vermutlich alle gesteinigt irgendwo begraben liegen die da was aufbauen wollten (in islamischen Ländern).

Das mit den Geschichtsbüchern war eher nur eine Vermutung, da man da noch zum Glück unverfälscht die Tatsachen lesen kann.

Bubbletealaden  22.11.2021, 17:53
@asdfas123

Also ist alles was du hier geschrieben hast eine Vermutung, also nicht hilfreich. Dankeschön