Hausarbeit über die Würde des Menschen... Was kann man schreiben?

5 Antworten

Du könntest noch schreiben, dass der etwas schwammige Begriff der Würde des Menschen aus dem noch schwammigeren Begriff der germanischen Tugend "Ehre" entwickelt worden ist.

http://www.ura-linda.de/buecher/asatru11.pdf

IV. Zitate des bekannten Religionsforschers Jan de Vries4 zum Komplex Ehre »Welches sind die höchsten Güter des germanischen Mannes? Auf diese Frage lautet die Antwort: Mut und Treue und Ehre.« »Der Kampf ist die höchste Bewährung des Mannes!« »Das sittliche Empfinden der Germanen gipfelt in der Ehre, die das unerschütterliche Fundament der menschlichen Würde ist.« Man vergleiche die letzte Aussage de Vries' mit Artikel 1 (Absatz 1) des Deutschen Grundgesetzes: »Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.«

Menschenwürde ist nicht nur ein philosophischer Begriff, sondern beinhaltet eine Verpflichtung. Aus ihr lassen sich die anderen Menschenrechte ableiten. Das gilt sowohl für das Diskriminierungsverbot, die Freiheitsrechte (etwa die Meinungsfreiheit) und die Schutzrechte (wie das Folterverbot oder die Garantie einer fairen Gerichtsverhandlung), als auch für die sozialen Menschenrechte. Letztere stecken die Grundlagen für ein menschenwürdiges Leben ab. Dazu gehört das Recht auf Freizeit und Bildung genauso wie das Recht auf gesundheitliche Versorgung, Wohnung und Arbeit. Das alles verletzt du , wenn du ein Kind nur als Organspender ansiehst,Wenn du ein Kind mit Behinderungen ,dem Leben verwährst ! Wer das Leben schützt bewahrt nicht unbedingt die Würde des Menschen.Wer das Leben beendet, weil er denkt, es ist unter der Würde bewahrt zu werden, verletzt den Lebensschutz. Wer Gott spielt, wandert auf Messers Schneide. Einerseits versucht man mit allen Mitteln Menschen am Leben zu halten,wenn es technisch geht, Andererseits opfert man Leben um anderen Ein würdigeres Leben zu ermöglichen. Würde heute ein Mensch durch die umstrittene Stammzellenforschung von Parkinson geheilt werden und er könnte morgen schon wieder auf dem Golfplatz Spielen, wär die Diskussion um die Stammzellen beendet. Wer Heilt hat recht,wie es so schön heißt.Auf kosten des Ungeborenen ,das geopfert wird.obwohl das auch vielleicht ein gesundes arbeitsames leben hätte führen können.

Du könntest eventuell das heute vorherrschende Verständnis der Menschenwürde darstellen und untersuchen, aus welchen Quellen aus sich speist. Stichworte dafür wären: Bundesverfassungsgericht, Kant.

Außerdem könntest du dich mit heutigen Diskussionen rund um das Thema Menschenwürde beschäftigen. Da wäre z.B. zu erörtern, ob solch eine Würde auch Tieren zugesprochen werden kann, oder was zu tun ist, wenn es zum Schutz der Würde eines Menschen nötig ist, die eines anderen Menschen zu verletzen.

  • Dass "der Mensch" sich seine Würde selbst nimmt, indem er Andere würdelos behandelt.
  • Ob es nicht eine hohle Phrase ist, weil es de facto nicht stimmt (Du findest bestimmt viele Menschen, die sich endweder würdelos verhalten oder die unter würdelosen Bedingungen leben).
  • Dass es zeigt, wie ekelhaft stolz "der Mensch" auf sich ist.

Und/oder nimm Bezug auf das Bild:

Wer bestimmt, ob Menschen Würde besitzen? - (Ethik, Menschenwürde)

@ Answer2002

Da hast du an deiner Mutter den besten Gesprächspartner für ein Interview.

Frage sie mal ob sie unter ihrer Würde arbeitet.

Answer2002
Fragesteller

das ist nicht möglich.... Ich kann meine Mutter nichts fragen!