Wie seht ihr Artikel 12a unseres Grundgesetzes?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Die Ungleichbehandlung in diesem Artikel ist zu verurteilen, weil 52%
Ich habe eine andere Meinung dazu ... 29%
Die Ungleichbehandlung in diesem Artikel ist nicht schlimm, weil 19%

14 Antworten

Ich habe eine andere Meinung dazu ...

Als die Diskussion um die Aussetzung der Wehrpflicht begann, habe ich vorgeschlagen, diese durch eine allgemeine Dienstpflicht zu ersetzen. Unabhängig vom Geschlecht, denn wer gleiche Rechte will, muss auch gleiche Pflichten erfüllen.

Ob dieser Dienst nun bei den Streitkräften, beim THW, bei der Freiwilligen Feuerwehr oder ähnlichen Organisationen oder als Zivildienst bei einer sozialen Einrichtung abgeleistet wird, sollte dabei im Ermessen der Betroffenen liegen.

Die Ungleichbehandlung in diesem Artikel ist nicht schlimm, weil

Die Emanzipation gibt es nicht erst seit 2019.

Es ist jetzt nicht so dringend, aber ich finde, da sollte schon peu á peu im Gesetz geputzt werden.

Die Ungleichbehandlung in diesem Artikel ist nicht schlimm, weil

Ich bin da "altmodisch". Gleichberechtigung da, wo es um Rechte geht! Hier geht es aber um eine Pflicht, die nur Männer betrifft.

dyNoVV  10.09.2019, 17:11

Ich bin da auch altmodisch: Gleiche Rechte bedeutet gleiche Pflichten.

Die Ungleichbehandlung in diesem Artikel ist zu verurteilen, weil

, weil... die Frauen Gleichberechtigung haben wollen und wir somit gegen den Willen der Frauen verstoßen und sie somit nicht als Zweck an Sich betrachten.

Für die Frauen, die meinen, dass sie nicht die Pflichten aber die Rechte haben wollen, die haben Pech :)

Was aus meiner Sicht auch akzeptabel wäre, ist eine Selbsteinstufung. Wer sich selbst (unabhängig vom Geschlecht) aus manchen Pflichten zurückziehen möchte, kann dies tun aber das muss immer auch mit einem Entzug der Rechte geschehen oder aus anderen guten Gründen.

Generell finde ich sollte der Eintrag aber ganz entfernt werden. Schlimmer ist es beim Exhibitionismus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Die Ungleichbehandlung in diesem Artikel ist nicht schlimm, weil

Gesetze können eingeschränkt gelten, das ist ein Beispiel dafür. Du kannst nunmal nicht beide Geschlechter zum Kriegsdienst zwingen und Männer sind da nunmal die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.