Hausarbeit Leistungsmessung-und Bewertung Thema?

2 Antworten

Es gibt ja auch sehr viel Kritik an der Leistungsmessung in Form von Schulnoten, allein, was die Hauptgütekriterien Objektivität, Reliabilität und Validität angeht. Vielleicht könntest du einen theoretischen Hintergrund dazu erarbeiten und auf dieser Basis deine beiden ausgewählten Schulformen dahingehend kritisch beurteilen?

Kann dir leider keine Literatur empfehlen, ist nur ein Rest, der aus einer Vorlesung hängen geblieben ist (und der Dozent hat auf den Folien leider keine Quellen angegeben).

Hast du schon ein Gespräch mit dem Seminarleiter geführt? Das wäre mal als erstes wichtig. Das hier ist wieder eine Frage, wo ich mir nicht sicher bin, ob sie wirklich von einem echten User dieser Platform gestellt wurde.

Normalerweise geht man folgednermaßen vor.

  1. Man überlegt sich, was einem zu diese Thema einfällt (notieren) und welche Teilgebiete zu diesem Riesenthema einem einfallen. Eher allgemein oder Schulformbezogen? Reformpädagogik als Kontrast und evtl. Diskussionsanlass.
  2. Dann Gespräch mit dem/der Seminarleitenden.
  3. Dann erster Entwurf - Literatursuche.
  4. Dann 2. Gespräch mit dem Seminarleitenden.
  5. Ausarbeitung.